Mlle Fanier 17), die gerade die Rolle eines Offiziers gespielt hatte, kam in die Kulissen zurück, indem sie rief: ...

Mlle Fanier 17), die gerade die Rolle eines Offiziers gespielt hatte, kam in die Kulissen zurück, indem sie rief: „Oh, sie haben mich erkannt!“ Der Bauchredner Desessart sagt ihr: „Sie sind also nicht wie eine gewisse Londoner Schauspielerin“, und der Mann, dem die Natur seinen Geist in Form eines guten Gedächtnisses geschenkt hat, erzählt, wie eine englische Komödiantin, deren Namen er leicht verstümmelt (es war Miß Woffington, von der er sprach), wie sie, nachdem sie soeben mit großem Erfolg eine männliche Rolle gespielt hat, ins Foyer zurückkommt und sagt:

„Ich wette, daß die Hälfte des Publikums mich für einen Mann gehalten hat!“ und wie einer ihrer Kollegen antwortet:


„Beunruhigen Sie sich nicht, die andere Hälfte ist vom Gegenteil durchaus überzeugt.“

„Oh,“ bemerkt die schöne Fanier, „die Hälfte des Publikums? Das ist ein wenig stark.“

Aber vielleicht war das Publikum an diesem Abend nur aus etwa fünfzig Gaffern zusammengesetzt.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Sitten des Rokoko.