Eine Gesellschaft vornehmer und reicher Leute, aus zwanzig Personen bestehend, Männern sowohl wie Frauen, ...

Eine Gesellschaft vornehmer und reicher Leute, aus zwanzig Personen bestehend, Männern sowohl wie Frauen, hatte die Güter und das Schloß von Ermenonville angekauft, wo sich J. J. Rousseaus Grab befindet, und lebte aus gemeinsamer Kasse im großen Stil, hatte eine eigene Jagd, empfing und sah niemanden unter dem Vorwand, physikalische Untersuchungen zu machen, sich mit Chemie und, wie man vermutet, sogar mit Alchimie zu beschäftigen. Plötzlich verbreitet sich das Gerücht, daß die Gesellschaft sich allen möglichen Scheußlichkeiten ergebe, wie man sie den Templern, den Adamiten, den Albigensern usw. vorwirft. Einige von ihnen sind in die Bastille geschickt worden. Man sagt, der Anführer sei ein berühmter Alchimist, ein Portugiese.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Sitten des Rokoko.