Ein Soldat, Sohn des Herrn de Case, des Generalpächters, hat sich mit dem Sohn des Herrn de la Reyniere, ...

Ein Soldat, Sohn des Herrn de Case, des Generalpächters, hat sich mit dem Sohn des Herrn de la Reyniere, eines anderen Generalpächters, aus folgendem Grund geschlagen: Als Herr de la Reyniere bei einer der letzten Vorstellungen der „Armida“ im Parterre der Oper war, fühlte er sich von der Menge außerordentlich bedrängt. „Wer ist es nur,“ ruft er aus, „der hier in dieser Weise stößt; zweifellos ein Friseurlehrling.“ Herr de Case, der auch da ist, antwortet ihm: „Ich bin es, der stößt; gib mir deine Adresse, ich werde dir morgen einen Strich mit dem Kamm geben.“ Sie treffen sich am nächsten Morgen, begeben sich nach den Champs Elysees und duellieren sich am hellen Tag in Gegenwart von 3000 Personen mit der Pistole. Der Soldat wird das Opfer dieses Zweikampfes; eine Kugel durchbohrt ihm das Auge und spaltet ihm den Kopf; doch stirbt er erst nach einigen Stunden.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Sitten des Rokoko.