Weitere wichtige Eiertypen

Wichtige Eiertypen

Vorweg ist hier ein Kuckucksei mit abgebildet. Man findet es in den Nestern der Rotkehlchen, Zaunkönige, Bachstelzen, rotrückigen Würger, Rohrsänger und andrer Arten, vor allem aber oft in den Nestern der Grasmücken. Obschon es einem Singvogelei ähnelt und zuweilen den Eiern dieser oder jener Art überaus ähnlich sieht, ist es doch als eine zufällige Ausnahme anzusehen, wenn es mit den Eiern des Pflegewirts völlig in der Färbung übereinstimmt. Bei kleineren Arten fällt es durch seine Größe auf. Das Gewicht seiner dicken Schale bildet das sicherste Kennzeichen. Interessanter als das Kuckucksei ist das, was es an einem vom Kuckuck belegten Neste nach dem Ausbrüten zu beobachten gibt.

Grasmücken-, Rohrsänger-, Laubvogel- und Meiseneier mögen zeigen, wie jede Gruppe ihren deutlichen Charakter besitzt, und wiederum innerhalb jeder Gruppe die einzelnen Arten ihr bestimmtes Gepräge aufweisen, wobei freilich manche sich sehr nähern und z. B. dieselbe Abbildung sowohl für das Ei der Gartengrasmücke wie der Mönchgrasmücke gelten könnte. Kann man auch in solchen Fällen nach dem Ei und selbst nach dem Nest die Art nicht bestimmen, so sind doch immer noch extreme Varietäten da, welche die Eigenart des im Ei schlummernden, auf Leben harrenden Inhalts andeuten.


So mannigfach die Zeichnung der Eier ist, immer hat sie ein gefälliges Aussehen. Gern häufen sich die Flecken am stumpfen Ende zu einem Kranz, oder sie ordnen sich zu spiraligen Reihen, bald sind sie zu Wolken zerrissen, bald wie große und kleine Sterne ausgestreut, immer in der reizend zwanglos natürlichen Form. Zuweilen entgleist auch ein Pünktchen und dann wird analog den Sternschnuppen eine Haarlinie daraus.

Die Frage „Zufall oder Ordnung?“ kehrt in den kleinsten wie in den größten Gebilden der Natur wieder. Aber hier ist diese Frage nur eine ästhetische, und schließlich betrifft sie nur die Außenseite und die einer winzig kleinen Welt.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 86 Weitere wichtigste Eiertypen (natürl. Gr.)

Tafel 86 Weitere wichtigste Eiertypen (natürl. Gr.)

alle Kapitel sehen