Weiße Bachstelze, Motacilla*) alba (L.)

Weiße Bachstelze, Motacilla*) alba (L.)

Zu den ersten wirklichen Frühlingsboten gehört die weiße Bachstelze, aber oft erscheinen die Hauptmassen erst lange, nachdem der erste Vorbote sich gezeigt hat, und im Spätfrühling weiß der Beobachter vielfach nicht, ob er Brutvögel, verspätete Ankömmlinge oder regelmäßige nordische Durchzügler vor sich hat. Der Zug dehnt sich vom Februar bis mindestens tief in den April hinein aus. Das Volk nennt die Bachstelze scherzhaft Ackermännchen, weil sie dem Pfluge folgt und sich auf die groben Erdschollen setzt, als wollte sie diese mit dem lebhaft bewegten Schwänze klein schlagen und so dem Landmann helfen.

Name: „Albus“ = weiß, wegen der weißen Unterseite.


Vorkommen: Überall ein gewöhnlicher Vogel.

Artmerkmal: Nur grau, schwarz und weiß.

Größe: Allbekannt. Flügel 8,5—9,5 cm.

Weibchen: Am Scheitel meist mehr grau.

Herbstkleid: Nur ein schwarzer Halbmond um die weiße Kehle.

Junge: Noch weniger schwarz, mehr trübgrau.

Locktöne: „Züjit, ziuwiss, zississ, qui quiriri“.

Gesang: Ein hübsches plauderndes Gezwitscher in ruhigem Sitzen außerdem ein erregter Balzgesang unter lebhaftem Gebärdenspiel oder in gesellschaftlichen abendlichen Rundflügen.

Eier: 5 — 6 (7), weißlich mit vielen Punkten, hellen Sperlingseiern ähnlich, April bis Juli, zwei Bruten.

Nest: Aus Wurzeln, Moos usw., innen Federn.

Nistplatz: In Löchern von Mauern, Erdwänden, Kopfweiden und in anderen Schlupfwinkeln.

Nahrung: Insekten.

Zug: Von Februar, März an — Oktober. Selten überwinternd.

Realgattung Motacilla Alba, selten die der schwarzrückigen englischen Form lúgubris etwas ähnliche Aberration cervicális mit halbschwarzem Rücken, auf die ich im Westen sehr zu achten bitte.

*) Die Bachstelzen sind durch ihren langen Schwanz, mit dem sie fortwährend wippende, gleichsam balanzierende Bewegungen ausführen, auffallend gekennzeichnet. „Motacilla“ ist vielfach bei Neubildung von Namen so aufgefaßt worden, als ob es „schwanzwippend“ hieße, was aber fraglich ist (vgl. „albicilla“, Weißschwanz).



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 24 Weiße Bachstelze (Männchen im Frühling) 3/4 nat. Gr.

Tafel 24 Weiße Bachstelze (Männchen im Frühling) 3/4 nat. Gr.

alle Kapitel sehen