Trauerfliegenschnäpper, Muscícapa atricapílla L.

Trauerfliegenschnäpper, Muscícapa atricapílla L.

Auf dem Frühlingszuge ist der Trauerfliegenschnäpper, auch da, wo er sich nur einzeln zeigt, ein sehr auffälliger Vogel. Durch seine schwarzweiße Färbung und durch seine unruhigen Bewegungen macht sich das hübsche Vögelchen sofort bemerklich. Weit seltener sieht man es im Sommer, wo es sich in den Wald zurückzieht und wo das Männchen meist unsichtbar auf einem dürren Zweig über dem Laubdach des Waldes sein hübsches Liedchen singt. Auf dem Herbstzuge wird man sich vergeblich nach den schwarzen, alten Vögeln umsehen. Aber sie sind nicht auf einem andern Weg nach Süden gezogen, sondern der schwarze Vogel legt in der Herbstmauser ein braunes Gewand an, in dem er den Weibchen und jungen Männchen ganz ähnlich ist. Man verwechselt die Art dann leicht mit der vorigen, die aber am Flügel nur etwas helle Säumung, keinen deutlichen hellen Spiegelfleck hat.

Name: Von der Färbung, „atricapillus“ = schwarzköpfig.


Vorkommen: Zur Zugzeit überall bemerklich, in manchen Jahren zahlreicher, zur Brutzeit im Laubwalde in den Baumkronen wenig sichtbar.

Artmerkmal: Ein weißer oder gelblichweißer Fleck im Flügel. Kehle ungestreift.

Größe: Erheblich kleiner als der vorige. Flügel 7,8 — 8,4 cm. Gewicht 10,0 — 13,6 g.

Weibchen, jüngeres Männchen und Herbstkleid: An Kopf und Rücken graubraun statt schwarz.

Junge: Hellfleckig wie bei voriger Art.

Lockton: „Bitt, bitt“ (oft mit schmatzendem „z“ oder „teck“).

Gesang: Hell pfeifend „wu tiwutiwutiwu“ usw.

Eier: 6—7, hellblau, Ende Mai bis Juni.

Nest: Halme, Gespinste, Pflanzenwolle usw.

Nistplatz: In Baumhöhlen, hoch, mit engem Eingang.

Nahrung: Insekten (kleine Käfer) und Beeren.

Zug: April, Mai — (Juli), August, September.

Realgattung Muscicapa Luctuósa (vom Trauergewand). Den seltenen Halsbandfliegenschnäpper, Muscicapa colláris, der sich fast nur durch ein weißes Halsband von atricapilla unterscheidet, müssen wir vorläufig wegen seiner Verbreitung von dieser ausschließen. Es ist indessen möglich, daß er dazu gehört.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 33 Trauerfliegenschnäpper (altes Männchen im Herbstkleid, 3/4 nat. Gr.)

Tafel 33 Trauerfliegenschnäpper (altes Männchen im Herbstkleid, 3/4 nat. Gr.)

Tafel 33 Trauerfliegenschnäpper (altes Männchen im Frühlingskleid, 3/4 nat. Gr.)

Tafel 33 Trauerfliegenschnäpper (altes Männchen im Frühlingskleid, 3/4 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen