Seltenere Arten der deutschen Singvogelwelt

Seltenere Arten und Ausnahme-Erscheinungen der deutschen Singvogelwelt.

Wenn der Leser ganz besonderes Glück hat, oder wenn er an den Grenzen unseres Vaterlandes wohnt, begegnet er vielleicht zufällig einer jener seltenen Arten, nach denen selbst der Ornithologe von Fach oft jahrzehntelang vergeblich Umschau hält, solange er nicht die beschränkten Gebiete ihres Vorkommens aufsucht. Wie schon eingangs bemerkt, habe ich diese Arten hier weggelassen, um den Überblick nicht zu erschweren, will sie aber der Vollständigkeit wegen kurz anführen, um im Falle ihres Vorkommens ihre Bestimmung zu erleichtern.

DieAlpenbraunelle oder der Flühvogel, Prunellacollaris(Scop.),Abb.1, ist größer als die Heckenbraunelle. Sie brütet auf dem Riesengebirge, den Alpen und in verwandten Formen weit nach Asien hinein.


Der den Kreuzschnäbeln ähnliche, aber größere Hakengimpel, Pinicola enucleator (L), Abb. 2, erscheint als nordischer Wintergast in Ostpreußen, während ebendaselbst der etwa sperlinggroße Karmingimpel, Carpodacus erythrinus (Pall.), Abb. 3, als Sommervogel auftritt.

Der gelbschnäblige Berghänfling, Acanthis flavirostris (L), Abb. 4. wird im Winter oft an der Nordsee, sonst selten bemerkt. Der Zitronenzeisig, Chrysomitris citrinella (L), Abb. 5, ähnelt dem Grünling in der Färbung, dem Zeisig in der Größe. Sein Brutgebiet reicht von den Alpen nach Südwestdeutschland (dem Schwarzwald) herein. Der einst als Leckerbissen berühmte Ortolan, Emberiza hortulana L., Abb. 6, ist zwar in manchen Gegenden nicht selten, aber meist nur durch seinen Ruf auffindbar. Zwei andre Ammern, der Zippammer, Emberiza cia L, Abb. 7, und der Zaunammer. Emberiza cirlus L., Abb. 8, kommen in den milden Rheingegenden vor. Als Wintergast besucht uns noch aus dem Norden der weißliche Schneeammer, Emberiza nivalis L, Abb. 9. Er zeigt sich aber ebenso wie die hübsche, mit zwei Federhörnchen gezierte Alpenlerche, Eremophila striata (Brm.), Abb. 10, mehr an den Küsten als im Binnenlande. Weitere fremde Ammer- und Lerchenarten wurden nur so vereinzelt bei uns gefunden, daß ihnen kaum ein dauerndes Gastrecht zukommt.





.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 83 Seltene Arten der deutschen Singvogelwelt

Tafel 83 Seltene Arten der deutschen Singvogelwelt

alle Kapitel sehen