Schwebende Nestbauten

Schwebende Nestbauten

Von den Nestbauten der Singvögel sind einige besonders kunstvolle hier abgebildet. An wenigen senkrechten Schilfhalmen schwebt die Wiege der jungen Rohrsänger. Sie schaukelt hin und her, wenn in heftigem Wind die Halme schwanken. Aber der Napf, der die Brut birgt, ist tief, und er kippt nicht um, denn der Nestrand wird an der Seite der Neigung gehoben. Das Wasser unterm Neste ist der beste Schutz vor vierfüßigem Raubzeug. Das Herabrutschen des Nestes wird schon dadurch gehindert, daß es an einem Halme stärker befestigt ist und sich so festklemmt.

Das Nest des Goldhähnchens ist ein ähnlicher Wiegenbau, nur daß hier statt der von unten nach oben die Nestwand durchbohrenden Halme die hängenden Fichtenzweige von oben nach unten durch die Nestwand ragen und in diese eingeflochten bzw. eingewebt sind. Der kleine Vogel muss sein Kunstwerk in der Luft flatternd beginnen.


Das abgebildete Nest, der gewöhnlichen Art angehörend, besichtigte ich kürzlich in Ingelheim. Es war ausnahmsweise niedrig angelegt. Ich ließ es mir — die Jungen waren schon ausgeflogen — senden und bildete es erst ab, als die meisten Nadeln abgefallen waren. Im frischen Zustande war es so in den grünen Zweigen versteckt, daß ich daran vorbei gegangen wäre, hätte mein freundlicher Führer (Herr Hilgert) es mir nicht gezeigt. Auf einer Naturaufnahme würde der Beschauer ein Goldhähnchennest kaum entdecken, so versteckt ist es angelegt.

Man beachte die relativ bedeutende Größe des Goldhähnchennestes. Der dichte, mit Federn reichlich ausgefütterte Bau hilft dem Vögelchen, sein bißchen Brutwärme zusammenzuhalten.

Die verschiedene äußere Größe der Rohrsängernester — beide gehören derselben Art an — entsteht dadurch, daß weniger geeignetes Material (Moos) mehr nach unten rutscht, ehe der Vogel festen. Halt für die Grundlage des Nestes gewinnt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 87  Schwebende Nestbauten 1. Halmnest des Teichrohrsängers. 2. Moosnest derselben Art. 3. Goldhähnchen-Nest.

Tafel 87 Schwebende Nestbauten 1. Halmnest des Teichrohrsängers. 2. Moosnest derselben Art. 3. Goldhähnchen-Nest.

alle Kapitel sehen