Schwarzstirn-Würger, Lanius mínor Gm.

Schwarzstirn-Würger, Lanius mínor Gm.

Der schwarzstirnige Würger ist ein harmloser Insektenfresser, der den Namen eines Würgers kaum verdient. In vielen Gegenden sieht man ihn selten. Die schwarze Stirn, die schön rosig angeflogene Brust und das zarte Grau machen ihn zu einem sehr schönen Vogel. Er ist ein echter Zugvogel, der kaum vier Monate bei uns weilt. Das entspricht seiner Ernährungsweise. Im Winter hat man ihn in Deutsch-Südwestafrika gefunden.

Name: „minor“ = der Kleinere, im Gegensatz zu dem größeren excubitor, der auch „major“ = der Größere genannt wurde. „Gm.“ = Gmelin.


Vorkommen: Sehr lokal und wechselnd auftretend, daher in vielen Gegenden fehlend.

Artmerkmal: Schwarze Stirn des alten Männchens, lange spitze Flügel.

Größe: Kleiner als der vorige, aber mit spitzeren und daher längeren Flügeln, Fittich 11,5—12,3 cm.

Weibchen: Dem Männchen ähnlich.

Junge: Bräunlichgrau, gewellt, ohne die schwarze Stirn.

Lockton: „Scharrek, rräh, kjäk, kwiell“ usw.

Gesang: Zwitschernd, oft fremde Gesänge ausgezeichnet nachahmend.

Eier: 4—5 (6), grünlich (selten anders), grau und braungrün gefleckt,

Mai, Juni, eine Brut.

Nest: Aus Wurzeln usw. und vielen grünen und blühenden Pflanzenteilen, innen mit Halmen und Wurzelfasern ausgelegt.

Nistplatz: Wipfel hoher Bäume, Pappeln, Nußbäume u. dgl. Dicht am Stamm oder weit außen auf Seitenästen.

Nahrung: Fast nur Insekten, besonders Käfer.

Zug: Mai — August.

Einzige Form der Realgattung Lanius Minor. Bis jetzt hat man diesen Vogel überall gleich aussehend gefunden, was in merkwürdigem Gegensatz zu dem vielgestaltigen Lanius Excubitor steht und mit der Vergangenheit seiner Verbreitungsgeschichte und seinen weiten Wanderungen im Zusammenhang zu stehen scheint.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 36 Schwarzstirn-Würger (altes Männchen), 3/4 nat. Gr.

Tafel 36 Schwarzstirn-Würger (altes Männchen), 3/4 nat. Gr.

alle Kapitel sehen