Schwarzkehliger Wiesenschmätzer Saxicola*) rubícola (L.)

Schwarzkehliger Wiesenschmätzer Saxicola*) rubícola (L.)

„Schonung“ steht auf einer Tafel im Walde über einer weiten kahlen Fläche, die mit jungen Kiefern bestanden ist. Dort sieht man schon im zeitigsten Frühjahr einen auffallend bunten kleinen Vogel auf der Spitze eines kleinen Bäumchens sitzen, der bei der Annäherung des Menschen eiligst nach der Mitte des für Spaziergänger verbotenen Geländes entflieht. Es ist das Schwarzkehlchen, mit dem umständlichen Buchnamen „schwarzkehliger Wiesenschmätzer“ genannt. Es soll in manchen Gegenden Deutschlands fehlen, wurde aber in vielen nur übersehen.

Name: Gebräuchlich, aber ungültig ist der frühere Gattungsname „Pratincola“ = Wiesenbewohner, „rubicola“ = Bewohner von Brombeerbüschen (?).


Vorkommen: In Westdeutschland häufig, in Nord- und Ostdeutschland fehlend oder selten.

Artmerkmal: Der dunkle Kopf mit den weißen Halsseiten und der dunkle Schwanz.

Größe: Wie Feldsperling, Flügel, 6,4—6,8 (7,05) cm; Gewicht 19 g.

Weibchen: Viel matter gefärbt.

Junge: Braun, hell gefleckt, Herbstkleid braun.

Lockton: Unaufhörliches „isst teck teck“ (wie Hausrotschwanz).

Gesang: Nicht so wohlklingend wie der der folgenden Art, sondern etwas mehr an den Hausrotschwanz erinnernd.

Eier: 5—6, bleich grünlich, dicht rotbraun gewölkt.

April bis Juni, zwei Bruten.

Nest: Halme und Haare, an der Erde, im Schutz von größeren Pflanzen.

Nistplatz: Kahle Berghänge mit Wacholderbüschen, aber am Rhein auch in tiefgelegenem Wiesengelände.

Nahrung: Insekten.
Zug: März — September, zuweilen überwinternd.

Obschon der schwarzkehlige Wiesenschmätzer in Ostdeutschland seltener ist, reicht doch die Verbreitung seiner Realgattung (Saxicola Atricapilla) östlich bis nach Japan und südlich bis Südafrika und Indien.

*) Die Wiesenschmätzer sind kleine bunte, Steinschmätzern ähnliche Vögel, die durch kaum etwas breiteren Schnabel ein wenig an die Fliegenschnäpper erinnern. Man nennt neuerdings die Wiesenschmätzer Saxicola, die Steinschmätzer Oenanthe,


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 40 Schwarzkehliger Wiesenschmätzer (oben Männchen, unten Weibchen), 3/4 nat. Gr.

Tafel 40 Schwarzkehliger Wiesenschmätzer (oben Männchen, unten Weibchen), 3/4 nat. Gr.

alle Kapitel sehen