Rotkehlchen, Erithacus rubécula (L.)

Rotkehlchen, Erithacus rubécula (L.)

Wie ein Geistchen bewegt sich das Rotkehlchen im Schatten des Gebüsches, und koboldartig klingt sein Schnickern, wenn es abends zur Zeit, wo die andern Vögel schlafen gehen, erst recht zu ausgelassener Lebhaftigkeit erwacht. Es singt sogar noch gern zu später Zeit, und sein Lied passt so recht zur feierlichen Abendstimmung. An schattige Gebüsche gewöhnt, fühlt es sich, wie kaum ein anderer Vogel, in menschlichen Wohnungen wohl und besucht im Winter freiwillig das Innere von Gebäuden, um dort nach Nahrung zu spähen. Früher wurde es in vielen Bauernstuben ungekäfigt überwintert. Es ist daher ein besonderer Liebling des Volkes. Die schönen großen Augen werden durch das umgebende Rot — eigentlich ist es ein bleiches Rostgelb — besonders ausdrucksvoll.

Name: „rubecula“ = verkleinernd von „rubeus“ = rot, also Rotchen*).


Vorkommen: Überall in Wäldern häufig. Auf dem Zug überall.

Artmerkmal: Gelbrote Kehle, Schwanz wie der Rücken gefärbt.

Größe: Allbekannt, Flügel 6,9— 7,5 cm. Gewicht 14,5— 17 g.

Weibchen: Wie Männchen.

Junge: Gefleckt.

Lockton: „Schnick schnick schnick“ oder „Schnickerickick“.

Gesang: Feierlich fließend und flötend, von ganz eigenartigem Charakter und Wohllaut.

Eier: 5—6 (7, selbst 8), gelblich mit rotbraunen Wolken oder Flecken, (April), Mai bis Juli, zwei Bruten.

Nest: Aus Moos, innen Hälmchen usw., Haare und Federn.

Nistplatz: Meist am Boden, an den Böschungen der Waldwege usw.

Nahrung : Käferchen, Larven, Würmer, kleine Schnecken usw., oft Beeren, besonders gern Spindelbaumkerne (Rotkehlchenbrot)**).

Zug: März — September, Oktober, oft überwinternd.

Realgattung Erithacus Dándalus. Man hat die westdeutschen Brutvögel noch nicht genau genug auf ihre Identität mit rubecula untersucht.

*) Alter Name Rotbart, identisch (?) mit dem Eigennamen Robert, englisch Robin.

**) Die überwinternden Vögel fressen von den Überresten in den Futtergeschirren von Enten, Hunden und Katzen und in Gefangenschaft fast alle Speisen von des Menschen Tisch.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 45 Rotkehlchen (4/5 nat. Gr.)

Tafel 45 Rotkehlchen (4/5 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen