Raubwürger, Lánius*) excúbitor L.

Raubwürger, Lánius*) excúbitor L.

Linné stellte die Würger zu den Raubvögeln. Aber selbst wenn jemand die Vögel ganz allein nach der Lebensweise einteilen wollte, wäre es eine arge Übertreibung, alle Würger ohne Unterschied zu den Räubern zu rechnen. Nur der Raubwürger verdient in vollem Maße seinen Namen, denn er greift erwachsene Singvögel, sogar größere, wie ein Raubvogel mit Schnabel und Krallen an. In der Nähe seiner Sitzplätze findet man vielfach die Federn der von ihm verzehrten Opfer, besonders von Goldammern und Sperlingen. Vor den Raubvögeln hat er seinerseits begründete Furcht. Die Falkoniere benutzten ihn deshalb als Wächter, der ihnen beim Falkenfang das Erscheinen von Raubvögeln anzeigte.

Name: „Lanius“ von „laniare“: zerfleischen = Schlächter, „excübitor“ = Wächter, vom Gebrauch beim Falkenfang.


Vorkommen: Nicht überall, an vielen Orten im Winter zahlreicher als im Sommer.

Artmerkmal: Größe und kurze Flügel, meist mit Doppelspiegel.

Größe: Wie Star, aber langschwänziger. Flügel 11,0—11,6 cm. Gewicht 58—81 g.

Weibchen: Wie Männchen, weniger Weiß im Flügel.

Junge: Trüber gefärbt, mit Wellenlinien an der Brust.

Lockton: „Schäck schäck“, „truü“ und „gihr“.

Gesang: Leise schirkend, auch andere Vogelstimmen nachahmend.

Eier: 5—7 (8), trüb weißlich mit bräunlichen und grauen Flecken, die sich am stumpfen Ende zusammenfließend häufen, April**), Mai, eine Brut.

Nest: Fest gebaut aus Reisern, Wurzeln, mit einigen grünen Pflanzenteilen vermischt, innen Haare und Federn.

Nistplatz: Hoch auf freistehenden Bäumen, selten niedriger (in Mannshöhe) in großen Dornbüschen.

Nahrung: Kleine Vögel, Mäuse, Frösche, Käfer und andere Insekten.

Zug: Kein richtiger Zugvogel wie der schwarzstirnige Würger, aber im Winter weit umherstreichend.

Gehört zu der äußerst formenreichen Realgattung Lanius Excübitor. Ob die bei uns vorkommenden Raubwürger mit größerem oder kleinerem Flügelspiegel zum Teil fremden Formen angehören, ist noch nicht erwiesen, aber doch die Übereinstimmung unserer Brutvögel mit dem skandinavischen excübitor weiter zu prüfen.

*) Die Würger charakterisieren sich durch den raubvogelartigen Schnabelhaken und etwas langen Schwanz.

**) Im Westen schon von Ende März an.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 35 Raubwürger (Männchen), 4/5 nat. Gr.

Tafel 35 Raubwürger (Männchen), 4/5 nat. Gr.

alle Kapitel sehen