Naturaufnahmen freilebender Vögel

Naturaufnahmen freilebender Vögel

Photographische Aufnahmen von freilebenden Vögeln sind in manchen Fällen nicht so schwierig, wie man denkt, und die Liebhaber-Photographie hat sich daher jetzt eifrig diesem Gebiet zugewandt. Manche Vögel, z. B. die Singdrossel, sitzen am Neste bei Annäherung eines Menschen wie versteinert still und gestatten so leicht eine scharfe Zeitaufnahme.

Die beiden hier wiedergegebenen Aufnahmen sind von meinem Fenster aus, fast vom Schreibtisch aus gemacht. Durch ein vor das Fenster gesetztes Käuzchen wurden die Vögel auf denselben Platz gelockt, auf den der Apparat vorher scharf eingestellt worden war. Sie sollen nur eine Anleitung für Liebhaberphotographen sein, deren Ehrgeiz es vielleicht noch besser gelingt. Hier würde es zu weit führen, von den bereits farbig abgebildeten Vögeln nochmals photographische Naturaufnahmen zu geben. Der Feldsperling scheint ein verkrüppeltes Bein zu haben. Doch liegt dies vielleicht nur an der merkwürdigen Fußhaltung. Überaus leicht wird das Photographieren im Winter an einer der vielfachen Futtervorrichtungen, während das Photographieren am Neste aus oben angedeuteten Gründen leicht Störungen der Brut im Gefolge hat, zumal, wenn man noch nicht völlig mit den Gewohnheiten jeder Art vertraut ist. Ich möchte daher das Photographieren vor dem Kauz oder an Lockspeisen mehr empfehlen. An Stelle des Fangs für Küche und Käfig, den man in vergangenen Zeiten so umfangreich betrieb, wird dies für Vogelfreunde, die über genügende Zeit verfügen, eine äußerst reizvolle Unterhaltung sein. Mancher Naturfreund wird sich gern auf diese Weise ein hübsch illustriertes Tagebuch seiner Beobachtungen anlegen. Die schönen Arbeiten des Ehepaares Heinroth verdienen hier vor anderen als vorbildlich gerühmt zu werden.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 100a Weiße Bachstelze

Tafel 100a Weiße Bachstelze

Tafel 100b Feldsperling

Tafel 100b Feldsperling

alle Kapitel sehen