Kernbeißer, Coccothraüstes coccothraustes (L.)

Ein scharfer, etwa wie „Zicks zicks“ klingender Ruf, veranlaßt uns aufzusehen. Wir gewahren einige Vögel von sperlingsähnlichem Flugbild, aber erheblich größer, mit dickem Schnabel, kurzem Schwanz und einer weißen Binde durch die Flügel, das sind Kernbeißer. Nur mühsam gelingt es, einen von ihnen in einer Baumkrone wieder zu Gesicht zu bekommen. So plump die Gestalt des Vogels erscheint, so anmutig sind seine zart abgetönten Farben mit den feinen Tönen von Braun und Grau und den eigentümlich gestalteten Spitzen der Schwungfedern, die eine Verzierung des Flügels bilden. Der hübsch perlmutterfarbene Schnabel ändert im Lauf der Jahreszeiten die Farbe und wird im Sommer viel dunkler. Er bildet ein vorzügliches Werkzeug, die Kirschkerne zu knacken. Das Fleisch der Kirschen läßt der Vogel, nachdem er es abgeschält, achtlos zur Erde fallen. Der bittere Kern behagt ihm besser. Oft merkt man die Anwesenheit des versteckten Burschen nur an seinem Zerstörungswerk, bei dem er sich durch das laute Knacken der Kerne verrät.

Name: „Coccothraustes“, griechisch wörtlich „Kern-Zerbrecher“.

Vorkommen: Laubholzbewohner, auch in Gärten, aber sehr versteckt und still.


Artmerkmal: Der klotzige Schnabel schließt jede Verwechslung mit einheimischen Vögeln aus.

Größe: Etwa wie Star. Flügel 10,0—10,6 cm.

Weibchen: Wie beim Edelfinken, das lebhafte Braun durch Olivenbraun und Grau ersetzt.

Junge: Mit dunkelgefleckter Unterseite und lichterem Gefieder.
Lockton: „Zicks zicks“ und „zieh“.

Gesang: Leises klirrendes Schwätzen.

Eier: 4—6, auf grünlichem oder gelbgrauem Grunde braune Flecken und graue Schnörkellinien. Ende April bis Juni (eine Brut).

Nest: Flacher, lockerer, Reisigbau, innen Wurzeln, Fasern, Moos und Haare.

Nistplatz: Auf Bäumen, mehrere Meter hoch.

Nahrung: Weißbuchensamen, Kerne von Kirschen, Schlehen, Pflaumen, Baumknospen, Käfer und Raupen.

Zug: Strichvogel, der in den meisten Gegenden wegen der Nahrungsverhältnisse unregelmäßig auftritt.

Einzige deutsche Form der Verwandtschaftsgruppe Loxia Coccothraustes, die in Algier, Japati und Indien durch andere Glieder vertreten ist.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 7 Kernbeißer (3/4 nat. Gr.)

Tafel 7 Kernbeißer (3/4 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen