Hausrotschwanz, Erithacus*) áter (Brehm)

Hausrotschwanz, Erithacus*) áter (Brehm)

Man betrachte ein Rotschwänzchen neben einem Sperling. Dazu hat man oft Gelegenheit. Man wird dann recht den feingliedrigen Bau dieses Vögelchens bewundern. Es ist, als ob der Vogel das selbst fühlte, denn er bewegt sich immer zierlich. Das ist ein fortwährendes Knicksen, wobei der gerade gehaltene Schwanz nach unten zitternde Bewegungen macht. Die Bewegungen des Vogels selbst haben etwas ruckweise Hastiges und dann wieder auf Augenblicke Wartendes**). Am Abend fliegt er oft von einem Schornstein aus wie ein Fliegenschnäpper in die Luft, um Insekten zu fangen, und beim letzten wie beim ersten Tagesschimmer huscht sein Schattenbild koboldartig um die Dächer.

Name: „Erithacus“ = antiker (griechischer) unaufgeklärter Vogelname, „ater“ = schwarz. Der Name „titys“ hat sich endgültig als irrig erwiesen.


Vorkommen: Im äußersten Nordosten selten, sonst gemein. Bei menschlichen Wohnungen (Backsteinbauten), aber auch einsamer Felsenbewohner im Gebirge.

Artmerkmal: Unterseite beim alten Männchen schwarz und grau.

Größe: Wie Sperling, aber viel zierlicher. Flügel 8,1—9,1 cm. Gewicht 16— 17 g.

Weibchen und die meisten einjährigen Männchen einfarbig bräunlich-grau, seltener das junge Männchen schon schwarz, aber noch ohne weiße Flügelspiegel.

Junge: Wie Weibchen, etwas dunkel geschuppt.

Lockton: „Fid teck teck“ und „kkkkk“ (rückwärts nasal nachahmbar).

Gesang: „Didididi tztztz dididi“, in seltenen Fällen (bei bestimmten Individuen) schöner und andere Vögel nachahmend.

Eier: 5—6, normal reinweiß, April, Mai — Juni, zwei Bruten.

Nest: Aufhäufung von Halmen, Wurzeln, innen meist Federn.

Nistplatz: In und an Gebäuden, auf Balken, in Mauernischen usw.

Nahrung: Insekten, selten Beeren (Arbeitsbienen nicht nachgewiesen!).

Zug: März — Oktober, selten überwinternd.

Einzige für Deutschland nachgewiesene Form der Verwandtschaftsgruppe Erithacus Domesticus.

*) Die Gattung Erithacus umfaßt das Rotkehlchen und einige in der Gestalt ihm ähnliche Vögel.

**) Wie bei seinen Gattungsgenossen und den Drosseln. Bei ihm wird dies Wesen besonders deutlich.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 42 Hausrotschwänze (rechts altes Männchen, links Weibchen), 4/5 nat. Gr.

Tafel 42 Hausrotschwänze (rechts altes Männchen, links Weibchen), 4/5 nat. Gr.

alle Kapitel sehen