Gemeines Goldhähnchen, Régulus*) regulus (L.)

Gemeines Goldhähnchen, Régulus*) regulus (L.)

Unsere kleinsten Vögel sind nicht die Zaunkönige und Laubvögel, sondern die Goldhähnchen. Es ist merkwürdig, daß wir es so oft in unserer Fauna mit zwei Arten sehr ähnlicher Vögel zu tun haben. Man vergleiche die Laubvögel, Rohrsänger, Sumpfmeisen, Baumläufer und andere Arten, Gewöhnlich nennt man das eine gelbköpfiges, das andere feuerköpfiges Goldhähnchen. Ich habe es unzähligemal erlebt, daß infolgedessen die Weibchen, die bei beiden Arten hellgelbe Köpfe haben, für die andere Art gehalten wurden. Besser sind die Namen Winter- und Sommergoldhähnchen. Aber auch sie sind ungewiß, da das Wintergoldhähnchen auch teilweise wandert und das Sommergoldhähnchen zuweilen überwintert. Der Unterschied liegt in der seitlichen Kopfzeichnung, die bei regulus einfacher, bei der folgenden Art grell schwarz und weiß ist.

Name: „Goldhähnchen“, „regulus“ = kleiner König, wegen der goldenen Krone.


Vorkommen : In Nadelwäldern. Zur Zugzeit überall, auch auf Laubbäumen (sogar frei schlafend).

Artmerkmal: Umgebung des Auges nicht auffällig gezeichnet, nur etwas heller weißlich oder grauweiß.

Größe: Kleiner als der Zaunkönig, Flügel aber 5,1—5,7 cm; 5,2 — 6,2 g.

Weibchen: Gelbköpfig (ohne rotgelbe Beimischung).

Junge: Ohne gelbe Kopfplatte.

Lockton: „Sisisi srihsrihsrih“.

Gesang: Wellenförmig, ein eiliges, nicht sehr lautes Liedchen, etwa „titititititirrr“ (Kayser).

Eier: 8—11, gelblich, fein dunkel gewölkt oder umkränzt, April Juni, zwei Bruten.

Nest: Kugelig, oben offen aus Moos, Flechten, innen Federn.

Nistplatz: Nest mit der Wand in hängende Fichtenzweige verwebt, meist in beträchtlicher Höhe.

Nahrung: Insekten, auch kleine Nadelholzsamen.

Zug: März, April — September, Oktober. Zahlreich überwinternd.

Fraglich, ob einzige deutsche Form der Realgattung Regulus Vulgáris.

*) Unsere Goldhähnchen sind meisenartige Vögel, die zugleich an Laubvögel erinnern. Merkwürdig ist eine fächerartig über das Nasenloch gebreitete Stirnfeder.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 71 Gemeines Goldhähnchen (oben Weibchen, unten Männchen), 3/4 nat. Gr.

Tafel 71 Gemeines Goldhähnchen (oben Weibchen, unten Männchen), 3/4 nat. Gr.

alle Kapitel sehen