Drossel-Rohrsänger, Acrocéphalus*) arundináceus (L.)

Drossel-Rohrsänger, Acrocéphalus*) arundináceus (L.)

Aus dem dichten Rohrwald, der größere und tiefere Gewässer umsäumt, vernimmt man eine Stimme, die das Konzert der Frösche übertönt, aber doch so klingt, als wäre sie den Fröschen abgelauscht. Das ist der Gesang des Drosselrohrsängers. Dieser unterscheidet sich durch Größe und robustere Gestalt von den kleineren Rohrsängern, etwa so wie die Singdrossel von der Nachtigall, aber er ist doch nicht entfernt so groß wie eine Drossel, sondern kaum größer als der rotrückige Würger. Wenn man ein Weilchen am Ufer stehen bleibt, wird man bald einen der rostbraunen Vögel über das Wasser zu einer anderen Schilfgruppe fliegen sehen, wo er meist in Kürze sein Lied fortsetzt.

Name: „Acrocephalus“ = Spitzkopf, „arundinaceus“ von „arundo“ist Schilf.


Vorkommen: In größeren Schilf beständen nirgends selten.

Artmerkmal: Die Größe. Mit der etwas ähnlich gefärbten Nachtigall wegen Aufenthalt und Schnabeldicke nicht zu verwechseln.

Größe: Knapp Starengröße, aber viel schlanker, Flügel 8,8 — 10,0 cm.

Weibchen: Wie Männchen.

Junge: Wie Alte, Herbstgefieder mehr ockerfarben.

Lockton: „Karr“ und „tack“.

Gesang: „Karre karre karre kied kied kied“ usw.

Eier: 3—6, licht bläulich oder blaugrünlich, grelle Flecken ölbraun, grau und schwärzlich, Mai, Juni, eine Brut.

Nest: Am Schilf hängender Napf aus allerlei alten Stengeln und Blättern von Wasser- und Uferpflanzen, innen mit Rohrrispen ausgelegt.

Nistplatz : An 4 — 5 starken Rohrhalmen über tieferem Wasser, selten in Büschen über der Erde.

Nahrung: Insekten, auch Beeren im Herbst.

Zug: April, Mai — August.

Einzige deutsche Form der weitverbreiteten Realgattung Acrocephalus Turdóides.

*) Die Rohrsänger sind den Grasmücken sehr ähnlich, aber schlanker gebaut mit spitzerem Kopf. Sie klettern geschickt im Schilf und sprechen mehr in Silben, als daß sie singen, oder sie mischen solche grelle Silben mit einem Gesang.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 61 Drossel-Rohrsänger (2/3 nat. Gr.)

Tafel 61 Drossel-Rohrsänger (2/3 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen