Blaumeise, Parus caerúleus L.

Blaumeise, Parus caerúleus L.

Das alte Männchen der Blaumeise ist ein prächtiger Vogel. Die einjährigen Vögel haben mattgrünlichblaue Schwung- und Schwanzfedern, während sonst mehrjährige und einjährige Meisen ziemlich gleichgefärbt sind. Sie kommt lange nicht so eifrig an die Futterplätze wie die Kohlmeise, da sie außer Mohn wenig Samenkörner frißt und sich lieber Insekten sucht. (Die Meisen leiden, von Glatteisperioden abgesehen, im Winter keine Not.) Hat sie aber einmal Geschmack am dargebotenen Futter gefunden, so spielt sie zuweilen den Tyrannen und verjagt selbst die größere Kohlmeise. Sie zeichnet sich vor andern Meisen durch eine Art Balzflug aus, in dem das Männchen schwebend seine Pracht zur Geltung bringt.

Name: „caerüleus“ = blau.


Vorkommen: Überall gemein, nicht ganz so häufig wie vorige Art.

Artmerkmal: Brust gelb, Oberkopf hellblau.

Größe: Kleiner als vorige Art, Flügel 6,4—7,2 cm. Gewicht 11 bis 12½ g.

Weibchen: Wie Männchen, etwas matter.

Junge: Ohne das lebhafte Blau der Alten, bunte Kopfzeichnung auf gelbem Grunde nur matt angedeutet, einjährige auch matter.

Lockton: „Sit, zizidäh, tgi tgi tgi, tetetetttett.“

Gesang: „Zizizihirrrr.“

Eier: 7—9 (12), weiß, fein rötlich gefleckt, besonders am stumpfen Ende, April, Mai— Juni, zwei Bruten.

Nest: Moos, Halme, Federn.

Nistplatz: Höhlen in Bäumen, Mauern usw.

Nahrung: Insekten und deren Eier und Puppen, Mohnsamen, Kirschen, Obst*).

Standvogel: Doch erscheinen im Herbst und Winter ziehende Flüge.

Vielleicht nicht einzige einheimische Form der Realgattung Parus Cyanétes. Die Lasurmeise Parus cyáneus (der das Gelb der Blaumeise fehlt und die sich selten zu uns verirrt) gehört zu derselben Verwandtschaftsgruppe. Die Form pleskei ist offenbar ein Mischling von Lasur- und Blaumeise.

*) Soweit ich bis jetzt beobachtet habe, sind es die Blaumeisen, die zuweilen Birnen um den Stiel anpicken. Man verwechsle aber diese Verletzungen nicht mit solchen, die von Wespen hervorgerufen sind. Ich sah Blaumeise und Wespe oder Hornisse abwechselnd an derselben Birne fressen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Singvögel der Heimat
Tafel 74 Blaumeise (5/6 nat. Gr.)

Tafel 74 Blaumeise (5/6 nat. Gr.)

alle Kapitel sehen