Vorrede zur ersten Auflage

Die vorliegenden Blätter sind lediglich für den praktischen Arzt bestimmt Sie sollen ihm nicht allein den Standpunkt darlegen, welchen die Balneotherapie in der Medizin gegenwärtig einnimmt, sondern vorzugsweise die Kurmittel und Kurmethoden ihm vorführen, über welche diese zur Zeit gebietet.

Demgemäss zerfällt die nachstehende Darstellung derselben in eine allgemeine Balneotherapie, in welcher die verschiedenen Kurarten, die hierbei in Frage kommen, ihre Besprechung und Würdigung finden, aber auch Hydrotherapie und Klimatotherapie, insoweit sie vom praktischen Arzte gekannt sein müssen und von ihm zu verwerten sind, berücksichtigt werden und in eine spezielle Balneotherapie, welche die einzelnen chronischen Krankheiten vorführt, die gegenwärtig Gegenstand balneotherapeutischer Kuren sind und deren Behandlungsweisen bespricht, welche zur Zeit als die allgemein üblichen angenommen sind.


Der Tendenz des Buches entsprechend und um dem praktischen Arzte eine Unterlage für richtige Beurteilung des Wertes und der therapeutischen Leistungsfähigkeit der in den einzelnen Kurorten gebotenen Kurmittel mehr zu geben, sind noch die empirisch gewonnenen Thatsachen besonders gewürdigt und nicht bloß im Allgemeinen, sondern auch im Speziellen tunlichst festgestellt worden. Ich habe mich hierbei ganz besonders an die Beobachtungsergebnisse und Erfahrungen der neuesten Zeit gehalten und nur da, wo dieselben mir unvollkommen erschienen, mehr zum Zweck der Ergänzung ältere herangezogen, welche mir teils mein vor einigen Jahren erschienenes Bäderlexikon, teils die Helfft-Thilenius'sche Balneotherapie bot. Zu weiterer Orientierung verweise ich daher auf diese beiden angezogenen Werke, insbesondere wenn die von mir angegebenen literarischen Quellen nicht zur Hand sind oder ungenügend erscheinen sollten.

Als Einteilungsprinzip habe ich das meinem Bäderlexikon zu Grunde gelegte beibehalten, weil es dem Leser einen raschen Überblick gewährt und auch in mancher anderen Beziehung sich als praktisch erwiesen hatte.

Die Darstellung selbst wurde möglichst zusammengedrängt und im engen Rahmen gehalten, um die Grenzen nicht zu überschreiten, welche das Bedürfnis des praktischen Arztes und seine Muse steckt. Es ist daher Alles weggeblieben, was nicht streng zur Sache gehört und was ohne Schädigung des Verständnisses wegbleiben konnte. So sind in Verfolg dieses Prinzips hauptsächlich nur diejenigen Kurorte angeführt worden, wohin der deutsche Arzt Kranke zu schicken pflegt, und nur die wichtigsten des Auslandes, die ihm für die Praxis zwar fern liegen, aber allgemeines ärztliches Interesse beanspruchen, haben Berücksichtigung gefunden.

Aus gleichem Grunde wurden auch keine vollständigen Analysen von Mineralwässern, welche als Kurmittel dienen, gegeben, sondern nur die Hauptbestandteile derselben, in der Voraussetzung, dass nur diese, nicht minimale Nebenbestandteile den praktischen Arzt bei Beurteilung des therapeutischen Wertes einer Quelle leiten, angeführt. Ebenso sind alle Regeln für Bade- und TrinkKuren, für Dauer und Zeit einer Kur, für geeignetes Verhalten des Kurgebrauchenden während und nach derselben, sowie über Diät und was die praktische Ausführung einer Kur in einem Bade oder sonstigen Kurorte betrifft, weggelassen worden, weil alles Dies nicht den Hausarzt, sondern lediglich den an Ort und Stelle tätigen Arzt angeht, zumal die Erfahrung sattsam lehrt, das Instruktionen von Seiten des Hausarztes und alles Kurieren par distance meist zu Misserfolgen, wenigstens zu recht störenden Unzuträglichkeiten führen.

Mögen diese anspruchslosen Blätter den Nutzen schaffen, den ihr Verfasser bei ihrer Abfassung vor Augen hatte.

Der Verfasser.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Seebadekuren