Lateinschrift, Stenographie und der Schreibmaschine.

Man wird auch in Zukunft viel mehr auf deutlich lesbare als auf schöne Schrift sehen; im Auslande wird schon lange weniger Wert auf Kalligraphie gelegt als bei uns.

Natürlich wird auch in der deutschen Zukunftsschule alles nur mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden. Alle gebildeten Nationen haben die Lateinschrift; sie ist keine deutsche, sondern eine verschnörkelte lateinische Mönchschrift; sie ist durchaus nichts Nationales. Grimm sagte schon, man könne sie mit demselben Rechte auch böhmische Schrift nennen. Die Kinder der Zukunftsschule werden nicht mit 8 Alphabeten gequält werden, sondern wie in den übrigen Staaten nur 4 Alphabete lernen: das große und kleine, das geschriebene und gedruckte lateinische Alphabet.


Auch wird in der Zukunftsschule schon früh die Stenographie gelehrt werden, damit das Schreibwerk in den oberen Klassen verringert wird. Auch die Schreibmaschine wird in den Schulen Platz finden; sie ist ja bei zeitiger Einübung das beste Mittel gegen Kurzsichtigkeit, da man gewissermaßen blind auf ihr, wie auf einem Klaviere spielen kann, und ihr Preis wird alle Jahre geringer.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Schule der Zukunft.