Die Bedeutung der Körperhaltung der Schüler beim Schreiben.

Die Beobachtung der Körperhaltung der Schüler wird Sache des Arztes sein, und für diese ist unter anderem auch die Lage des Heftes beim Schreiben von höchster Wichtigkeit. Es gibt vier Arten, das Buch beim Schreiben hinzulegen: nach rechts gerade, nach rechts schräg, in der Mitte vor dem Schreibenden gerade, in der Mitte schräg. Die Rechtslagen sind absolut zu verwerfen, weil dabei immer eine Drehung der Körperachse stattfinden muss; darüber sind alle Autoren einig. Trotzdem werden die Kinder noch in vielen Schulen zu dieser Rechtslage des Heftes gezwungen. Wenn man das Heft in die Mitte vor sich legt, bei wagrechter Haltung des unteren Heftrandes, so muss man gerade sitzen, wenn man senkrechte Striche schreibt. Will man schräge Grundstriche machen, so muss man das Heft schräg legen, so daß der untere Heftrand von unten nach oben steigt. Ich fand vor 10 Jahren in einer Dorfschule in Aussee, daß alle Kinder kerzengerade saßen, wenn ich sie ein Diktat mit senkrechter Schrift bei gerader Mittellage schreiben ließ, daß sie aber wie mit einem Zauberschlage nach vorn fielen, wenn sie wieder schräg schreiben sollten. Jedes Kind, das Schreiben lernt, macht gerade Striche und muss erst durch lange Qual seitens des Lehrers dahin gezwungen werden, daß es schräge Grundstriche macht.

Der ausgezeichnete Züricher Arzt, Dr. Fahrner, der Begründer der Schultischreform, sagte schon vor 30 Jahren mit treffender Satire. ,,Die Kinder müssen hübsch schief sitzen, damit die Schrift hübsch schief wird.“ Madame George Sand hatte schon vorher den richtigen Satz ausgesprochen: „Papier droit, écritur droite, corps Droit.“ Ein Schüler, der senkrecht eine Arbeit geschrieben hat, muss bei derselben gerade gesessen haben; wenn er schräg geschrieben hat, so weiß man nie, ob er dabei gerade gesessen. Also wird in Zukunft alles gerade geschrieben werden und zwar mit Rundschriftfedern, die durchaus nicht das scharfe Zielen wie die spitzen Federn nötig machen. Die steile Schrift ist die Schrift der Zukunft.


Vielleicht wird in der Zukunftsschule ein Automat zur Momentphotographie aufgestellt werden, der in gewissen Zeitintervallen die Haltung der Kinder fixiert, so daß der Schularzt auch später noch eine Kontrolle hat, wie die Schüler gesessen haben.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Schule der Zukunft.