Die Nellenburg bei Stockach

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
In der Zeit, als das Christentum bei uns noch kaum bekannt war, lebte in der Gegend um Stockach ein reiches heidnisches Mädchen namens Nella, dessen Eltern beide am gleichen Tag verstarben. Sie wurden in der Nähe der jetzigen Nellenburg begraben. Auf ihren täglichen Gängen zum Grab ihrer Eltern begegnete ihr ein junger Christ, Mangold geheißen, der Sohn eines vornehmen alemannischen Adligen. Beide verliebten sich ineinander und wurden Mann und Frau. Mangold unterwies seine Frau im neuen Glauben und Nella wurde Christin. Da, wo sie sich zum ersten Male getroffen hatten, entsprang plötzlich dem Boden eine Quelle. Mit ihrem Wasser taufte man Nella, und an dieser Stelle erbaute Mangold eine Burg, die er nach seiner Gemahlin Nellenburg nannte.