Zeitungen

Diese Zerstreuungen waren in erster Linie Geselligkeit und Theater, denn die Zeitung war zum Vertreiben etwaiger Langeweile noch nicht geeignet. Nur in England erschienen die Zeitungen von 12 Spalten Folio alle Tage; seit 1805, nach dem Vorgange der Times, sogar zweimal täglich.

Auf dem Kontinent war man dagegen sehr zurück, sogar in den aufgeregten Zeiten der Jahre 1812, 1813 — 1814 erschienen die Journale nur dreimal in der Woche und die Herausgeber hatten entsetzlich unter der blöden Zensur zu leiden, erlaubte doch in Berlin der Polizeirat Naude nicht einmal den Abdruck von Blüchers Ansprachen an seine Soldaten!


Zu den gelesensten politischen Blattern gehörten in Deutschland Beckers Reichsanzeiger, der Hamburger Korrespondent, die Nationalzeitung, der Schwäbische Merkur; in Frankreich das Journal des Débats und der Moniteur, aber auch ihre Verbreitung war gering genug.

Der Moniteur hatte 1803 nur eine Auflage von 3.000, das Journal des Débats, welches für das gelesenste aller französischen Blatter galt, auch nicht mehr als 6.000 Exemplare. Eine Sensation war es, als ein Pariser Journal 1803 ein Preisrätsel in seinen Spalten veröffentlichte; wochenlang beschäftigte es die öffentliche Aufmerksamkeit und der Redaktion gingen nicht weniger als 8773 Auflösungen zu!