Skulptur
Wie David die Malerei, beherrschte Canova die Skulptur. Die kokette Eleganz seiner Gestalten mit ihrem leicht sentimentalen Anflug begeisterte die Zeitgenossen; seinen Perseus stellte man als Gegenstück zu dem Apollo in das vatikanische Belvedere. Kaiser und Päpste machten sich den Künstler streitig, der in der Seele, die er dem Marmor mitteilte, ihnen die Antike zu übertreffen schien. Sein Einfluss umspannte die Welt, der Däne Thorwaldsen, der Spanier Alvarez, der Engländer Flaxman, wie der Deutsche Rauch sind die Träger seines Geistes, die Apostel seines Evangeliums.
Gérard, Mme Récamier
Gérard, Mme Visconti
1797 Gallery of fashion, London
Gérard, Mme Récamier
Gérard, Mme Visconti
1797 Gallery of fashion, London
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Mode - Menschen und Moden im neunzehnten Jahrhundert. 1790 bis 1817