Orden

Vor der großen Revolution waren die Ritterorden, wie schon ihr Name besagt, Klubabzeichen aristokratischer Gesellschaften, erst Napoleon, der die Franzosen kannte, weil er keiner war, hat durch die 1802 gestiftete Ehrenlegion auch den im Staube einer bürgerlichen Abkunft Geborenen die Möglichkeit gegeben, vor andern ihresgleichen etwas voraus zu haben.

Dieses Meisterstück eines genialen Menschenkenners, weil Menschenverachters, haben die übrigen Potentaten sich beeifert, nachzuahmen: 1803 folgte Baden, 1806 Bayern, 1807 Sachsen, Württemberg und Hessen, 1808 Osterreich, 1810 Preußen mit Ordensstiftungen für „bürgerliche Tugenden“ und diese dem Drang der Umstände gebrachten Opfer haben die herrlichsten Früchte gezeitigt, denn unerschütterlich begründet sind die Fundamente eines Staates, der Verdienste erster bis vierter Klasse sichtbar und billig zu belohnen weiß.


Ramberg, Versuchung