Konskription

Und nicht genug an Teuerung und Ausbeutung — welche Opfer heischte nicht auch die Konskription, mit deren Hilfe Napoleon, der ja einst zu Metternich sagte, er schere sich den Teufel um eine Million Menschen! die Blüte der männlichen Jugend Europas bis zu Knaben von 15 und 16 Jahren hinunter auf seinen Schlachtfeldern hinmordete.

1813 noch hat er aus Frankreich allein 1.400.000 Mann ausgehoben, von 1805 — 1815 musste die württembergische Armee dreimal ganz und gar erneuert werden; in Bayern ließ man schließlich die ersten besten Leute, Fremde und Einheimische, auf der Straße aufgreifen, um das Kontingent vollzählig zu machen; in Österreich mussten die Dörfer nachts von Soldaten umzingelt und die Konskribierten gefesselt abgeführt werden.


Diese Heere lebten im Feindesland von Plünderung und verheerten den Kontinent von Cadiz bis Moskau mit allen Gräueln einer barbarischen Kriegführung, der die mutwillige Verwüstung des platten Landes, die Plünderung wehrloser Städte etwas Selbstverständliches war. Welche entsetzlichen Szenen haben uns nur die Augenzeugen der Schreckenstage von Jena und Weimar aufbewahrt, wo u. a. Frau von Stein ihre ganze Habe einbüßte; die Feder sträubt sich, bei den Gräueln zu verweilen, die Schepeler von den Taten der Franzosen in Evora, Leiria, Segovia, Tarragona erzählt.

Dähling, Friedrich Wilhelm III. und seine Familie 1807