Komfort

Komfort fehlt in Stadt und Haus. Die Klagen über den unglaublichen Schmutz sind selbst aus Weltstädten, wie Rom, Paris, London überlaut! Von Hamburg hat Merkel damals eine Gestankskarte entworfen, und das kann ja auch nicht wundernehmen, wenn man sich entsinnt, in welchem Zustand das Abfuhrwesen war.

In London wurde schon im Jahre 1800 in jedem Hause das Water closet beansprucht, ein Viertel aller Häuser war bereits damit versehen, aber wie lange hat es noch gedauert, bis es nach dem übrigen Europa kam! Seit F. A. Windsor, der Erfinder, 1807 in den Garten von Carlton Palace die Gasbeleuchtung eingerichtet, hat sie sich schon bis 1815 über die Mehrzahl der Straßen und Plätze von London verbreitet, aber auf dem Kontinent ist die Gaslampe in der Gestalt von Lebons Thermo-Lampe noch etwas Seltenes.


Man bleibt in vornehmen Häusern bei der Wachskerze, in minderen verdrängt die Öllampe mit dem Argand-Brenner allmählich Talglicht und Kienspan. Im Amtshaus von Giboldehausen saß die Familie Raumer die langen Winterabende im Dunklen, weil es sich nicht lohne Licht anzustecken. Aus England kommt 1790 die Patent-Waschmaschine; 1807 schenkt Oberst Wilson der Königin Luise die erste Kopier-Presse; das erste elektrische Feuerzeug und Nachtlicht bringt 1800 eine Nürnberger Fabrik in den Handel. Napoleon hätte den ersten Dampfer erbauen lassen können! Aber er wies 1801 den Erfinder ab und so musste Fulton sein erstes Dampfschiff 1806 in Neuyork konstruieren.

1818 The Repository, London