Das Panorama

Das Aus England kam dem Kontinent damals eine weitere künstlerische Offenbarung, das Panorama, dessen malerisch-plastischoptisches Gaukelspiel bald eine der beliebtesten Unterhaltungen wurde.

Der erste Panorama-Maler war Robert Barker in London, der in einem eigenen Haus am Leicester Square 1793 eine Ansicht von Portsmouth mit der englischen Flotte ausstellte, der er 1795 Lord Howes Seesieg über die Franzosen, 1799 die Schlacht von Abukir folgen ließ. Die gebrauchten Panoramen waren dann zur Ausstellung in Hamburg und auf den Leipziger Messen noch gut genug! Ein bezeichnendes Charakteristikum für deutsche und englische Art ist es doch, dass das erste etwa 1800 in Berlin aufgestellte Panorama eine von Tielker und Breysig gemalte Ansicht der Stadt — Rom war!


In Berlin wurde nach 1811 Gropius’ Diorama eine Hauptsehenswürdigkeit, für die ein Schinkel Entwürfe machte. Zu seinen Glanzleistungen gehörte der Brand von Moskau, den man schon drei Monate nach dem Ereignis, zu Weihnachten 1812, ausstellen konnte; manches bedrückte Gemüt mag sich damals an seinem Anblick besserer Zeiten getröstet haben. Die Münchener lernten das erste Panorama 1809 kennen und bewunderten darin das Ziel ihrer steten Sehnsucht — Wien!

G. Morland, Die Anglerpartie