Die Kutschen-Ausstellung in London. 1879
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Es genügt deshalb hier anzuführen, dass diese Ausstellung auch ein bedeutendes kulturgeschichtliches Interesse darbot, indem sie gleichsam eine chronologisch geordnete Geschichte des Kutschenbaues in Abbildungen, Modellen, Zeichnungen und Photographien von den Hauptarten der Wagen und Fuhrwerke aufwies, wie sie in allen bekannten Ländern und bei den verschiedensten Völkern der Vorzeit und Gegenwart üblich waren und noch sind. Nichts vermag eine überzeugendere Vorstellung von den gewaltigen Fortschritten der Technik und des Schönheitssinnes im Wagenbau zu geben, als die Vergleichung der prunkhaften und schwerfälligen Fuhrwerke unserer Vorfahren mit den leichten, zierlichen, einfachen, dauerhaften und leicht zu handhabenden Gefährten unserer Zeit, deren Preise so erheblich unter denjenigen der früheren Fuhrwerke bleiben.
Unsere Leser aber werden es uns danken, wenn wir ihnen aus der Zahl der älteren Fuhrwerke eine Auswahl lehrreicher und charakteristischer Beispiele vorführen, die wir S. 588 im Bilde geben. Der geschlossene Eilwagen oder die Postkutsche von 1784 (Fig. 1) und der Trainierwagen des Prinzen Frederick von Wales (Fig. 2) beurkunden zwar schon einen bedeutenden Fortschritt im Wagenbau gegenüber den Staatskutschen aus der Zeit der Königin Anna (Fig. 3) aus dem Anfang, und des Königs Georg III. (Fig. 4) aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts, und namentlich gegenüber der unförmlich zopfigen Staatskutsche König Johanns V. von Portugal (Fig. 5) aus dem 18. Jahrhundert, aber sie stehen doch weit hinter unseren heutigen Fuhrwerken zurück. Barock von Stil ist der Gartenfahrstuhl oder Ponywagen (Fig. 6) um 1700 und die Staatskutsche eines venetianischen Gesandten (Fig. 8); einfach aber und mehr den eigentlichen Wagen zugehörig sind die Hochzeitskutsche des Herzogs von Sachsen von 1548 (Fig. 7) und die Kutsche der Königin Elisabeth von England aus derselben Zeit (Fig. 9), während wir in König Cetewayo's Wagen (Fig. 10) ein modernes europäisches Gefährt erblicken, in dessen Sitzen wir uns den nachlässig-graziös zurückgelehnten tapferen Zuluhäuptling in seiner Natürlichkeit und etwas mangelhaften Toilette kaum ohne Lächeln denken können.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 1. Englische Postkutsche von 1784.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 2. Trainierwagen des Prinzen Frederick von Wales.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 3. Staatskutsche ans der Zeit der Königin Anna von England.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 4. Staatskutsche des Königs Georg III.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 5. Staatskutsche König Johanns von Portugal, aus dem 18. Jahrchundert.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 6. Gartenfahrstuhl oder Ponywagen, um 1700.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 7. Hochzeitskutsche des Herzogs von Sachsen, 1548.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 8. Staatskutsche eines venetianischen Gesandten.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 9. Kutsche der Königin Elisabeth von England.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 10. Wagen des Zulukönigs Cetewayo.
Kutschenausstellung in London 1879
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 1. Englische Postkutsche von 1784.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 2. Trainierwagen des Prinzen Frederick von Wales.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 3. Staatskutsche ans der Zeit der Königin Anna von England.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 4. Staatskutsche des Königs Georg III.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 5. Staatskutsche König Johanns von Portugal, aus dem 18. Jahrhundert.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 6. Gartenfahrstuhl oder Ponywagen, um 1700.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 7. Hochzeitskutsche des Herzogs von Sachsen, 1548.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 8. Staatskutsche eines venetianischen Gesandten.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 9. Kutsche der Königin Elisabeth von England.
Kutschen-Ausstellung in London. 1879 - 10. Wagen des Zulukönigs Cetewayo.