h. Günstige Lage und schöne Natur. Allgemeiner Blick auf die natürlichen Capitalien: 37.


037
eine günstige Lage und eine schönem Natur. Sie wird zu allen Zeiten, welches auch die Veränderungen der Erdoberfläche seyn mögen, eine Quelle der reinsten Freuden für den veredelten Menschen bleiben, und je mehr bei einem Volke der Wohlstand zunimmt, je mehr wird bei ihm, wie das Beispiel Großbritaniens lehrt, der Geschmack an Parks und Gärten sich steigern. Und eben so, wie jetzt schon die Ufer des Rheins und die Thäler der Alpen, täglich Tausende von Besuchern anlocken, und wie schon jetzt die ganze gebildetere Generation ihre Ausflüge und Wanderungen auf einen Kreis ausdehnt, von dem unsere Väter keine Ahnung hatten: ebenso werden auch durch die immer weitere Verbreitung der Eisenbahnen und die zunehmende Wohlfeilheit des Transports auf denselben, die ärmern Bewohner der flachern Gegenden dereinst in den Stand gesetzt werden, in der reinern Luft der Gebirge sich zu ergehen. Wenn aber künftig ein Netz von Eisenbahnen die ganze feste Erdoberfläche überziehen wird, dann wird zuletzt die ganze Erde nur als ein großer Park anzusehen seyn!
Die vorstehende Musterung verschiedener angeeigneter Güterquellen ist keineswegs erschöpfend. Es lassen sich im Gegentheil noch eine Menge anderer aufzählen. Die vorstehenden Bemerkungen über die wichtigsten derselben waren daher hauptsächlich nur bestimmt, auf die Verschiedenartigkeit derselben aufmerksam und den Begriff derselben klar zu machen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Kunst reich zu werden