f. Wasserstraßen: 35.


035
Wasserstraßen. Die Natur hat uns in den natürlichen Wasserstraßen ein großes Beförderungsmittel des menschlichen Wohlstandes geschenkt, wie dieß noch mehr erhellen wird, wenn wir weiter unten von dem Wesen und Nutzen des Handels sprechen werden. Viele Länder sind nur längs der Küsten und Flüsse bewohnt oder wohlhabend. Die Cultur hat sich vorzugsweise in alten und neuen Zeiten längs derselben verbreitet, und eine specielle Charte der vereinigten Nordamericanischen Freistaaten zeigt, wie der Anbau und die Ansiedelungen immer längs der großen Ströme gegen Westen vorrücken. Die Schifffahrt auf den Meeren ist größtenteils noch frei. Das Recht derselben durch manche Meerengen und an manchen Küsten, so wie auf den meisten Flüssen dagegen, haben einzelne Nationen sich zugeeignet.
Die künstlich von dem Menschen geschaffenen Wasserstraßen gehören nicht hierher.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Kunst reich zu werden