3. Das Capital: 64. 65.


064
Wir haben im Vorstehenden gesehen, daß jedes Gut, jedes nützliche Ding (in so weit nicht die Natur dasselbe uns von selbst liefert,) aus der Verbindung der natürlichen Güterquellen mit der Arbeit des Menschen hervorgegangen und dieß mithin die beiden eigentlichen Quellen aller Güter des Lebens und alles Vermögens seyen: man hat jedoch, wie bereits oben erwähnt, zur bessere Uebersicht noch eine dritte Quelle des Vermögens angenommen, nämlich das Capital, oder alle diejenigen Vorrichtungen und Vorräthe, die, aus einer frühern Production hervorgegangen, und mithin selbst aus jenen beiden Hauptgüterquellen entstanden, dennoch bei Erzeugung neuer Güter unentbehrlich sind und daher schon vorräthig seyn müssen, wenn diese entstehen sollen. Da jedoch der Ausdruck,,Capital“ meist noch in anderem Sinne gebraucht wird: so wollen wir die vorgedachten, gesammelten Vorräthe mit dem Ausdruck ,,gesammeltes Capital,“ oder auch „Capital“ schlechtweg, bezeichnen. Man bezeichnet nämlich auch sehr oft die natürlichen Güterquellen, wie z. B. den Grund und Boden, Bergwerke etc. mit dem Ausdruck,,Capitalien“ oder „natürliche Capitalien,“ weil sie, eben so wie die gesammelten Capitalien, einen Gewinn bringen, wie dieß später bei Gelegenheit der verschiedenen Arten von Renten erläutert werden soll. Demnächst bezeichnet man häufig jeden gesammelten Vorrath von producirten Gütern, zu welchem Zwecke er auch diene, mit dem Ausdruck ,,Capital,“ auch wenn sie zum unmittelbaren Gebrauch oder Verbrauch bestimmt sind. Diese Letztern sind fertige, zum unmittelbaren Verbrauch geeignete und bestimmte Producte, wie die Lebensmittel in einer Speisekammer, Wäsche, Kleider; während im Gegensatz die Capitalien in der engern, von uns hier zu brauchenden Bedeutung solche Vorräthe und aus früherer Zeit herrührende Anstalten bezeichnen, welche den Zweck haben, neue Productionen oder die Erzeugung neuer Güter möglich zu machen. Diese beiden Arten von Vorräthen lassen sich übrigens auch durchaus nicht genau trennen. – Ein Kutschwagen, ein Arbeitsrock, das Futter für ein Pferd, kann füglich zu der einen oder der andern Klasse gerechnet werden, und jeder Gebrauchsvorrath überhaupt ist bestimmt, noch Nutzen und Annehmlichkeit zu schaffen, oder productiv verwendet zu werden.


065
Unter den Capitalien in dem hier gebrauchten Sinne unterscheiden wir zuvörderst die materiellem Capitalien von den immateriellen oder geistigen und persönlichen. Ein Künstler, der durch vieljährige Studien ein solcher geworden ist, besitzt unstreitig in seiner Kunst ein sehr werthvolles Capital, welches er für eine Menge anderer körperlicher Güter nicht hingeben möchte. Unter den materiellen, zu neuen Productionen und gewerblichen Unternehmungen bestimmten Capitalien, müssen wir wiederum zwei Arten sondern, nämlich das stehende Capital oder den Erwerbsstamm; d. h. solche Vorräthe und Vorrichtungen, welche längere Zeit hindurch und wiederholt, zu den verschiedenen productiven Operationen oder nützlichen Diensten gebraucht werden können, zu denen sie bestimmt sind, wie Häuser, Werkstätten, Werkzeuge, Arbeitsthiere, das baare Geld etc.; – und solche, welche nur einmal zu neuen Productionen verwandt oder verarbeitet werden können, in welchem Falle man sie bewegliche und laufende Capitalien nennt, zu denen alle rohen Stoffe, unverarbeiteten Vorräthe und Kaufmannswaaren etc. gehören.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Kunst reich zu werden