Die Jüdische Bewegung 1900-1914

Gesammelte Aufsätze und Ansprachen
Autor: Buber, Martin (1878-1965) österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph, Erscheinungsjahr: 1920
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Juden, Judentum, jüdisches Leben, jüdisches Volk, Religion, Assimilation, Zionismus, Israel, Chassidismus, jüdische Kunst
Einer Anregung des Jüdischen Verlags folgend, habe ich in diesem Band eine Reihe von Aufsätzen und Ansprachen über unmittelbar oder mittelbar die jüdische Bewegung betreffende Gegenstände aus den Jahren 1900 — 1914 zusammengestellt, in (mit einer Ausnahme) chronologischer Reihenfolge. Von den älteren (1900 — 1904) habe ich die ausgewählt, die entweder durch ihren unveralteten Gehalt oder doch als Zeugnisse eines für die Bewegung selbst repräsentativen Werdegangs auch heute noch von Bedeutung sind. Die neueren (1909 — 1914) sind weniger zahlreich; sie mögen als Ergänzung zu meinen Büchern ,,Drei Reden über das Judentum“ (1911) und ,,Vom Geist des Judentums“ (1916), die meine Grundanschauungen über die jüdische Sache enthalten, aufgefasst werden. In die Zeit zwischen beiden Gruppen (1905 — 1908) fällt der Hauptteil meiner Arbeit am Chassidismus.

                                    ************************
  1. Jüdische Renaissance (1900)
  2. Gegenwartsarbeit (1901)
  3. Feste des Lebens. Ein Bekenntnis (1901)
  4. Das Zion der jüdischen Frau. Aus einer Ansprache (1901)
  5. Wege zum Zionismus (1901)
  6. Jüdische Wissenschaft (1901)
  7. Von jüdischer Kunst (1901)
  8. Die Schaffenden, das Volk und die Bewegung (1902)
  9. Ein geistiges Zentrum (1902)
  10. Renaissance und Bewegung*). (1903)
  11. Zionistische Politik (1903)
Ich habe im allgemeinen den Text der Erstdrucke, über die das Inhaltsverzeichnis ausweist, unverändert gelassen, nur stellenweise, wo es mir des Verständnisses wegen nötig schien, einer späteren Fassung den Vorzug gegeben.

In die Neuauflage habe ich zur Ergänzung der Ansprache „Von jüdischer Kunst den wesentlichen Teil des Geleitworts aus dem Buch „Jüdische Künstler“ — das seit langem vergriffen ist und nicht neu aufgelegt werden soll — aufgenommen.

Buber, Martin (1878-1965) österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph

Buber, Martin (1878-1965) österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph