Die Untersuchung

Mit der Untersuchung wurde unter anderen der Richter Davidowitsch, eines der Häupter der Kischinewer Antisemiten betraut.

In welcher Art die Untersuchung geführt wird, darüber geben folgende Details genügend Charakteristisches.


Wenn man Schwerkranke verhörte, so wurden in der Voraussicht ihres Todes oder in der Absicht, später die Verfassung des Schwerkranken für Unrichtigkeiten des Protokolls zu benutzen, alle Angaben, die angesehene christliche Personen belasteten, einfach unterschlagen. Das geschah einige Male, bis die Krankenpflegerinnen dagegen protestierten.

Die ganze Untersuchung wurde nach dem System eingeleitet, dass die Wahrheit über die Organisation und die Leiter der Exzesse nicht ans Licht kommen sollte. Darüber später noch mehr, wenn wir von der Gerichtsbarkeit sprechen werden.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Judenmassacres in Kischinew (1903)