Versuchte Gegenwehr der Juden und die Polizei

In den Straßen, in denen geplündert wurde, mussten die Juden jeden Versuch, sich zu wehren, einstellen. Gab es solche Versuche, so wurden die Juden von der Polizei gehindert oder verhaftet. Zudem waren sie von den Exzessen so überrascht und so wenig organisiert, hatten auch so sehr auf Polizei und Militär gerechnet, dass jetzt jeder Widerstand einzelner ein ohnmächtiger Mut gewesen wäre.

Nur auf dem Platze Nowyi-Bazar versammelten sich jüdische Fleischhauer, um sich und die Ihrigen zu verteidigen. Sie hielten sich so tapfer, dass sie die Banden, die im Grunde aus ebenso wilden wie feigen Gesellen bestanden, in die Flucht jagten. Da kam die Polizei während eines Zusammenstoßes und verhaftete die Juden.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Judenmassacres in Kischinew (1903)