Der Polizeimeister und die Räuber

Bald darauf ereignete sich eine Begebenheit von verhängnisvoller Bedeutung. Durch eine Straße, in der geplündert wurde, fuhr in seinem Wagen der Polizeimeister, um Visiten abzustatten. Eine Bande von Räubern umringte ihn und fragte: „Darf man die Juden erschlagen?“ Ohne eine Antwort zu geben, fuhr der Polizeimeister weiter. Sein Stillschweigen war das entscheidende Ereignis.

Die Organisatoren und Führer der Exzesse hatten sich bisher in der Reserve gehalten. Nun erkannten sie und alle Christen, dass von der Polizei keine Störung zu fürchten sei und dass ihnen die Juden ohne Gnade ausgeliefert seien. Von diesem Augenblick an gesellte sich die Polizei, die bisher alles hatte geschehen lassen, den Exzedenten als aktive Helferin zu.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Judenmassacres in Kischinew (1903)