Im Jahre 1312 gehörten die Juden in Worms dem Bischof Emmerich

Im Jahre 1312 gehörten die Juden in Worms dem Bischof Emmerich, und dieser gab sie den Dalbergs zu Lehen, die sie in jeder Weise schützten. Bischof Emmerich schloss mit den Juden von Worms einen Vertrag, der folgende Bestimmungen enthält:

„12 Männer hatten den „Judenrat“ zu bilden, einen von ihnen, den Vorsitzenden, der den Titel „Judenbischof“ auf Lebenszeit führte, ernannte der jeweilige Bischof, und erhielt dafür eine besondere Abgabe von ihm. Die 12 Vorsteher übernahmen abwechselnd das Amt des Judenbischofs und leisteten den Eid in die Hände des Bischofs. Starb einer der „Ratsherren“, so wählten die übrigen einen neuen und zahlten dem Bischof eine Abgabe von 60 Pfund Heller. Sie hatten die Berechtigung, alle Streitfälle nach jüdischem Rechte abzuurteilen. Nur Kriminalfälle unterlagen der allgemeinen Gerichtsbarkeit.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Juden in Worms