Die Juden der Gegenwart

Eine sozialwissenschaftliche Studie
Autor: Ruppin, Arthur Dr. (1876-1943) jüdischer Soziologe, Zionist und einer der Wegbereiter der Gründung der Stadt Tel Aviv, Erscheinungsjahr: 1920

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Juden, Judentum, Judenheit, Assimilation, Emanzipation, Assimilationshemmungen, Assimilationsbewegungen, Diaspora, Widerstandskraft, arabische Kulturepoche, Armut, Berufsgliederung, Einwanderung, Auswanderung, USA, England, Binnenwanderung, Abwanderung, London, New York, Bildungsdrang, Geburtenrückgang, Aneignung der Landessprache, moderne Bildung, Universitäten, liberale Judentum, Mischehe, Missionsgesellschaften, Antisemitismus, Ursachen, Rassenwert, Kulturwert, Tradition, Wirtschaftssystem, Kolonisation, Nationalsprache, Kolonialländer, Zionismus, Zionisten, Palästina,
Inhaltsverzeichnis
  1. Die Assimilation als ständige Bedrohung der Judenheit in der Diaspora.
    1. Kapitel. Geschichtliche und soziale Würdigung der Assimilation der Juden.
      1. Der Abbröcklungsprozess in der Gegenwart
      2. Soziales Leben der Juden vor der Emanzipation
      3. Die Juden-Emanzipation
      4. Die Zersetzung des Judentums durch Aufnahme moderner Bildung
      5. Analoge Assimilationsbewegungen bei den Juden in der griechischen und arabischen Kulturepoche
      6. Die Assimilation nationaler Minderheiten als allgemeine soziale Erscheinung
      7. Ursachen der bisherigen Widerstandskraft der Juden gegenüber der Assimilation
      8. Wegfall der Assimilationshemmungen und Auflösung der Judenheit
    2. Kapitel. Die numerische Stärke der Juden
      1. Rückblick auf die Zahl der Juden seit der Zerstreuung
      2. Verlorene Seitenäste der Judenheit
      3. Die gegenwärtige Zahl und Verbreitung der Juden
      4. Die örtliche Verteilung der Juden
  2. Abschnitt. Die Ursachen der beschleunigten Assimilation in der Gegenwart.
    1. Kapitel. Der wirtschaftliche Aufstieg der Juden.
      1. Veränderte Wertung der wirtschaftlichen Tätigkeit der Juden mit Anbruch der kapitalistischen Ära
      2. Die Erfolge der Juden als kapitalistische Unternehmer
      3. Wohlstand der Juden in den entwickelten Ländern
      4. Armut der Juden in den industriell zurückgebliebenen Ländern
      5. Die Berufsgliederung der Juden
      6. Geringe Belastung der westeuropäischen Juden mit erwerbslosen Angehörigen
      7. Wahrscheinlichkeit des wirtschaftlichen Aufstiegs der Juden in Osteuropa
    2. Kapitel. Die Verminderung der Geburten.
      1. Der Rückgang der jüdischen Geburtsziffer und seine Ursachen
      2. Die geringe Sterblichkeit der Juden als teilweises Gegengewicht des Geburtenrückgangs
      3. Die Verminderung der Zahl der Juden als Folge des Geburtenrückgangs
    3. Kapitel. Die Zerstreuung durch Wanderungen.
      1. Die Einwanderung in die Vereinigten Staaten
      2. Die Einwanderung nach England
      3. Gesamtübersicht der Ein- und Auswanderung
      4. Die Bedeutung der Auswanderung für die Assimilation
      5. Binnenwanderungen
    4. Kapitel. Die Konzentration in den Großstädten
      1. Ursachen der beschleunigten Assimilation in den Großstädten
      2. Statistische Daten über die Abwanderung in die Großstädte
      3. Vorliebe für die Hauptstädte
      4. London und New York
  3. Abschnitt. Die einzelnen Phasen des Assimilations-Prozesses.
    1. Kapitel. Die Aneignung der Landessprache.
      1. Sprachwandlungen in der Geschichte der Juden
      2. Die Ursachen der Sprachwandlung
      3. Die Verbreitung des Jargon
      4. Die Verbreitung europäischer Landessprachen
      5. Sprachwandlung und Assimilation
    2. Kapitel. Die Aneignung weltlicher und höherer Bildung
      1. Der Bildungsdrang der Juden
      2. Der Niedergang des Cheder-Unterrichts
      3. Wachsende Bedeutung der weltlichen Schulen
      4. Andrang zu den Universitäten
      5. Moderne Bildung und Assimilation
    3. Kapitel. Die verminderte Bedeutung der Religion.
      1. Die Entstehung der jüdischen Religion
      2. Die jüdische Orthodoxie in der Gegenwart
      3. Das liberale Judentum
      4. Zerstörende Kräfte
    4. Kapitel. Die Mischehe
      1. Die wachsende Verbreitung der Mischehe
      2. Die Kinder aus Mischehen
      3. Die Verluste der Judenheit durch die Mischehe
    5. Kapitel. Die Taufe.
      1. Übertritte in früheren Zeiten
      2. Die Taufbewegung in der Gegenwart
      3. Die Missionsgesellschaften
      4. Prognose für die Zukunft
    6. Kapitel. Der Antisemitismus als unzureichendes Hemmnis der Assimilation.
      1. Der Antisemitismus in Deutschland und Österreich
      2. Der Antisemitismus in anderen Ländern
      3. Die Ursachen des Antisemitismus
      4. Die Bedeutung des Antisemitismus für die Assimilation
    II. Teil. Der jüdische Nationalismus.
    Abschnitt. Die Grundlagen des jüdischen Nationalismus.
    1. Kapitel. Der Rassenwert der Juden
      1. Die Frage nach der Existenzberechtigung der Juden als Sondervolk
      2. Die hohe intellektuelle Begabung der Juden
      3. Die künstlerische Beanlagung der Juden
      4. Die Juden in ethischer Beziehung
      5. Der Wert der jüdischen Rasse
    2. Kapitel. Der Kulturwert der Juden
      1. Rasse und Kultur
      2. Der Wert der heutigen jüdischen Kultur
      3. Die neue jüdische Kultur als Verschmelzung jüdischer Tradition und moderner Weltbildung
  4. Abschnitt. Die Ziele des jüdischen Nationalismus.
    1. Kapitel. Die Schaffung eines geschlossenen jüdischen Wirtschaftssystems durch Rückkehr zur Landwirtschaft.
      1. Die Bedeutung des landwirtschaftlichen Berufs für eine jüdische Gemeinschaft
      2. Geringe Beteiligung der Juden an der Landwirtschaft
      3. Die bisherigen Ergebnisse der landwirtschaftlichen Kolonisation unter den Juden
      4. Die ökonomische Möglichkeit der Rückkehr zur Landwirtschaft
      5. Philanthropische und nationale Kolonisation
    2. Kapitel. Die Neubelebung der hebräischen Sprache
      1. Jüdisch und Hebräisch
      2. Das Hebräische als Nationalsprache in Palästina
    3. Kapitel. Die räumliche Konzentration der Juden
      1. Räumliche Konzentration und eigene Kultur
      2. Aussichten der Konzentration in Osteuropa
      3. Aussichten der Konzentration in Kolonialländern (Territorialismus)
      4. Aussichten der Konzentration in Palästina (Zionismus)
    4. Kapitel. Der Zionisimus.
      1. Die Entstehung und Verbreitung des Zionismus
      2. Belebung der gesamten Judenheit durch den Zionismus
      3. Die wirtschaftliche Tätigkeit der Zionisten in Palästina
      4. Der Zionismus und die türkische Regierung
      5. Das Verhältnis zur nichtjüdischen Bevölkerung
      6. Wirtschaftliche Möglichkeiten für jüdische Einwanderer In Palästina
      7. Die Aussichten des Zionismus
Vorwort zur ersten Auflage.

Zu der Abfassung des vorliegenden Buches hat mich der Umstand geführt, dass es bisher an einer zusammenfassenden Arbeit über die Juden vom sozialwissenschaftlichen Standpunkte fehlt. Die zahlreichen Schriften, die über Juden und Judentum jahraus jahrein erscheinen, bemühen sich mehr zu prophezeien und zu predigen als darzustellen, mehr zu zeigen, was sein soll, als was ist. Demgegenüber war mein hauptsächliches Bestreben, auf Grund der Statistik und eigener Beobachtung Tatsachen sicherzustellen und auf diese Weise erst einen festen Boden für die Erörterung der vielen Probleme des Judentums zu schaffen. Als Jude, dem das Schicksal des jüdischen Volkes mehr ist als eine rein wissenschaftliche Frage, habe ich mich allerdings nicht enthalten können, meine Schlüsse aus den Tatsachen zu ziehen und meine Ansichten und Hoffnungen in Bezug auf die zukünftige Gestaltung zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht werden diese Diagnosen und Prognosen den Wünschen vieler nicht entsprechen. Aber eine Diagnose soll nicht nach den Erwartungen dritter, sondern nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben werden. Hiernach bin ich verfahren. Ich will mich von sachlichen Gegnern jederzeit über Irrtümer belehren lassen.
            Magdeburg, 28. August 1904.

        Vorwort zur zweiten Auflage.

Das Buch, das ich vor sieben Jahren schrieb, erscheint jetzt in vollständiger Neubearbeitung. Nicht weil ich die in der ersten Auflage niedergelegten Ansichten in der Zwischenzeit wesentlich geändert hätte, ist diese Neubearbeitung notwendig geworden, sondern weil ich mir mit dieser neuen Auflage eine andere Aufgabe stelle. Musste ich in der ersten Auflage, weil es damals noch an einer zuverlässigen und vollständigen Statistik der Juden fehlte, mein Hauptaugenmerk darauf richten, mit Hilfe der Statistik „Tatsachen sicherzustellen“, so konnte ich mich jetzt in dieser Beziehung wesentlich beschränken, da inzwischen durch die seit dem Jahre 1905 erscheinende „Zeitschrift für Demographie und Statistik der Juden" und durch die „Veröffentlichungen des Bureaus für Statistik der Juden" alles erreichbare statistische Material über die Juden gesammelt und veröffentlicht worden ist. Es war mir dadurch möglich, an vielen Stellen auf diese Quellen zu verweisen und das Buch von statistischem Beiwerk zu entlasten. In anderer Beziehung habe ich dagegen den Rahmen des Buches weiter gespannt und mich bemüht, dem Leser ein vollständiges Bild der sozialen Erscheinungen und Tendenzen innerhalb der heutigen Judenheit zu geben, die Gefahren der Assimilation und die Aussichten der nationaljüdischen Bestrebungen objektiv zu würdigen. Hierbei kam mir zu Hilfe, dass ich in den vergangenen sieben Jahren die jüdischen Organisationen, die osteuropäischen Juden, den Orient im allgemeinen und Palästina im besonderen aus der Nähe kennen gelernt und dadurch in vielen Dingen ein besseres, auf eigener Anschauung beruhendes Urteil erlangt habe. Ob ich dabei das, was in der Gegenwart nur in den Anfängen wahrzunehmen ist, in seiner Weiterentwicklung richtig vorausgeschaut habe, — darüber kann nur die Zukunft entscheiden. Ich maße mir kein Prophetenamt an, aber die Zeichen der Zeit verlangen eine Deutung, und ich habe meine Deutung gegeben.

            Jaffa, 12. Januar 1911.

Ruppin, Arthur Dr. (1876-1943) jüdischer Soziologe, Zionist, Professor

Ruppin, Arthur Dr. (1876-1943) jüdischer Soziologe, Zionist, Professor

Palästina, Auf dem Weg nach Jericho

Palästina, Auf dem Weg nach Jericho

Ostjüdisches Antlitz

Ostjüdisches Antlitz

Ostjude

Ostjude

Der greise Jude

Der greise Jude

Bärtiger Jude

Bärtiger Jude

Alter Jude

Alter Jude

Lesender Jude

Lesender Jude

Meditierender Ostjude

Meditierender Ostjude

Jüdin mit Kopftuch

Jüdin mit Kopftuch

Greise Jüdin des Ostens

Greise Jüdin des Ostens

Jüdin

Jüdin

Jüdischer Mädchenkopf

Jüdischer Mädchenkopf

Jugendliche Jüdin

Jugendliche Jüdin

Ostjüdin mit Kopftuch

Ostjüdin mit Kopftuch

Jüdische Schülerin

Jüdische Schülerin

Ostjüdische Schönheit

Ostjüdische Schönheit

Jüdin des Ostens

Jüdin des Ostens