Zahl der Sklaven in Algier

Dagegen ergab eine Berechnung, die im März 1749 angestellt wurde, dass sich damals sicher 104 hamburgische Sklaven in Algier befanden, vielleicht aber noch 10—12 mehr. Im März 1753 war die Zahl der unter hamburgischer Flagge gefangen genommenen, in Algier sitzenden Sklaven 47, unter denen 12 Dänen. Und im Dezember 1754 konnte festgestellt werden, dass alle in Algier befindlichen Sklaven gelöst seien. Seitdem sind nicht mehr viel Hamburger in die Sklaverei geschleppt; aus dem Jahre 1765 liegt eine Äußerung vor, dass damals keine Sklaven mehr in der Gefangenschaft waren.

In den später verhältnismäßig ja nur seltenen Fällen, in denen Schiffe von den Barbaresken genommen wurden, erfolgte die Lösung meist ziemlich schnell.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken