Widerstand der Altadjungierten

Der Senat trug die so wichtige Angelegenheit der Admiralität und den Kommerzdeputierten vor. Nur bei diesen letzteren, den Vertretern der Kaufmannschaft, erhob sich Opposition. Die Kommerzdeputierten zogen ihre Altadjungierten, d. h. die ehemaligen Mitglieder ihres Kollegiums, zu Rate, und von diesem erklärte sogleich der älteste, Andreas Beckhoff: man könne den Frieden mit Algier auf diese Weise nicht annehmen; man dürfe überdies von Barbaren keinen Frieden gegen Lieferung von Munition und dgl. erkaufen. Beckhoff zuerst und, wie es scheint, er allein, warf in die Diskussion die Warnung: Spanien und Portugal würden es nicht dulden, dass man ihren Feinden Munition zusende, ja das Reich selbst werde es nicht zugestehen.

Es wurde zwar versucht, diese Ansicht des alten erfahrnen Hansestädters zu widerlegen; es wurde auf die Verantwortung hingewiesen, die die Kommerzdeputierten auf sich nähmen, wenn man diese gute Gelegenheit aus den Händen lasse: Beckhoff zog durch seine Darlegung noch drei andere Altadjungierte zu sich hinüber; einer von diesen äußerte sogar, die Sache gehöre vor die Bürgerschaft. Die andern 3 Altadjungierten traten den Kommerzdeputierten bei. Da somit die Mehrheit der ersteren die Sache abgelehnt hatte, war das Resultat als ein negatives zu betrachten.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken