Sendung Richauds

Übrigens war der Senat in der Sache nicht lässig; mit gutem Gewissen konnte er am 25. November den Kommerzdeputierten mitteilen, dass er „mit aller Aufmerksamkeit“ dieser Sache gedenke; doch empfahl er dringend Geheimhaltung. Er ließ durch den Residenten de la Flotte in Paris das französische Ministerium des Auswärtigen bitten, dass der König seinem Konsul in Algier, Kercy, erlauben möge, für Hamburg mit Algier zu verhandeln. Was aus diesem Antrag geworden ist, muss dahingestellt bleiben; aus den mir zugänglichen Akten ergibt sich darüber nichts. Aber die Schritte Hamburgs in Paris sind, das steht fest, nicht ohne Erfolg gewesen. Es wurde „unter französischer Protektion“ ein eigener hamburgischer Geschäftsträger nach Algier geschickt.*) Dieser Mann hieß Richaud, eine Persönlichkeit, über die ich nicht im Stande bin etwas Anderes als ihren Namen mitzuteilen. Seine Mission hat im Laufe des Jahres 1786 stattgefunden; im Juni dieses Jahres schloss Spanien wirklich seinen Frieden mit Algier.**)

Was Richaud in Algier vollbringen sollte, erhellt aus den zwei einzigen Aktenstücken, die wir über diese ganze Episode besitzen, nämlich der Instruktion, die de la Flotte vom Senat sowohl für sich als den event. Unterhändler in Algier erhielt, und dem ausführlichen Bericht, den nach Abschluss seiner Mission Richaud an den Senat erstattete.***)


Aus der vom 2. Dezember 1785 datierten Instruktion****) sehen wir, dass der Senat einen förmlichen Frieden mit Algier schließen und namentlich natürlich die Bedingungen, vornehmlich die Jahresgeschenke etc. erfahren wollte.

*) Commerzdep. Prot 1787. April 16.

**) van der Lepe an Synd. Sillem 1786. Okt. 8.: Soeben sei der spanischalger. Vertrag veröffentlicht.

***) Beide im Comm. Dep. Prot. — Ein separates Senats-Protokoll über diese Sendung ist im Staatsarchiv verbrannt. — Die Instruktion war ursprünglich wohl nicht für Richaud, sondern für Kercy bestimmt; es liegt aber kein Grund vor anzunehmen, dass sie für ersteren, der in Algier mit Kercy 's Unterstützung unterhandelte, anders gelautet haben würde.

****) Beilage Nr. V.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken