„Senator“ d'Hugier

Der Resident Courchetet in Paris wies zuletzt einen Ausweg. Er besprach die heikle Angelegenheit mit dem Marquis de St. Contest, und man kam zu folgendem Resultat:

Ein Neffe Courchetets, ein Monsieur Louis d'Hugier in Paris, erhielt vom Senat mit Zustimmung der Oberalten für kurze Zeit den Titel eines Senators*)Am 22 Juli 1753 hatten dann Klefeker und der improvisierte Senator d'Hugier in Compiègne Audienz beim König und der Königin. Im Oktober schickte d'Hugier sein Patent als Senator wieder nach Hamburg zurück. Alle Beteiligten waren mit dieser glücklichen Lösung einer Frage, die für Hamburg mehr als eine solche der Etikette war, sehr zufrieden.


So endete diese merkwürdige Episode der hamburgischen Geschichte mit einem recht seltsamen Vorgang; denn nicht anders können wir jene Ernennung eines Senators „auf Zeit“ bezeichnen.**)

*) Das Patent ist vom 21. Mai 1753.

**) Der holländische Resident berichtete 23. März 1753 über diesen Plan, der „zeer yreemd van een ieder gevonden word.“



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken