Masten und Geschenke

Schwierigkeit machte namentlich die Lieferung der Masten; sie mussten erst verschrieben werden, was Zeit kostete. Am 1. Juli berichtete dann Ford aus Algier: er habe mit Goverts zusammen Audienz beim Dey gehabt, und dieser habe erklärt, er sei zufrieden, wenn die Masten mit dem Schiffe kämen, welches die ersten Jahresgeschenke überreichte, — also im Laufe des Jahres 1752. Schließlich sind dann, da das dritte Schiff, welches doch noch 50 Masten mitnehmen sollte, gar nicht abfuhr, überhaupt keine Masten nach Algier geliefert.

Außerdem wurden auch Geschenke gesandt, sowohl für den Dey wie seine ersten Minister. Goverts, der Anfang Oktober 1751 wieder in Hamburg ankam, *) hatte diese Sachen teilweise auf seiner Rückreise in Paris eingekauft; so Diamantringe für den Dey und die Minister, goldene Tabatieren [Schnupftabakdosen] usw.; andere Geschenke, wie zwei goldene Repetieruhren, holländische Leinwand etc. sind nie abgesandt worden.


Goverts drängte sehr auf baldige Expedition der Schiffe; die beiden genannten Schiffe scheinen Mitte Oktober abgefahren zu sein Ein drittes wurde beladen; wahrscheinlich ist es ein Schiff von 320 Lasten gewesen, das Ende Oktober von Archangel auf die Elbe kam**)

*) Am 4. Oktober stattete er persönlich in der Admiralität Bericht ab. Er war am 8. Juli von Algier abgereist; 5 Schüsse wurden ihm zu Ehren vom Castell abgefeuert, als er die Schaluppe bestieg (Paravicini 1751. Juli 16.).

**) Admir. Prot. 1751. Nov. 1.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken