Die Sendung Goverts

Über des Goverts Reise ist wenig bekannt; im August finden wir ihn in Marseille, im September traf er in Algier ein. Er wohnte bei dem schon genannten Le Maire. Dieser bahnte ihm den Weg zur algerischen Regierung.*)

Die Anwesenheit des Goverts konnte in Algier nicht lange verborgen bleiben. Der stets wachsame holländische Konsul Paravicini berichtete am 22. Dezember: Vor einiger Zeit sei er hier von Marseille angekommen und wohne bei Le Maire ein Herr Namens Goverts. Man sage, er stamme aus dem von den Franzosen sogenannten „Pais conquis“ und beabsichtige, nach der Levante zu reisen; hierzu scheine er sich aber nicht zu beeilen. Er spreche französisch, englisch, hoch- und niederdeutsch, und einige vermuteten, dass er einen Frieden zwischen Algier und Hamburg schliessen wolle; es werde wohl nicht lange verborgen bleiben.


Die Verhandlung des Goverts scheint doch sehr geheim betrieben worden zu sein. Paravicini fand erst wieder Anlass darüber zu berichten, als die Verhandlung dicht vor ihrem Abschluss stand.**)

Die Instruktion, die Goverts erhalten hatte, ist mit zahlreichen andern, diese interessante Episode betreffenden Aktenstücken dem Brande zum Opfer gefallen. Wir wissen nur, dass am 1. April 1749 mit dem Entwurfe eines Vertrages auch eine Instruktion vom Senat der Admiralität mitgeteilt und Beides von dieser gutgeheißen wurde. Die Instruktion ermächtigte Goverts u. A., eventuell beträchtliche Summen aufzuwenden, um dortige Würdenträger und Diplomaten der Förderung des Unternehmens geneigt zu machen; so wurde nachträglich bestimmt***), dass er dem Konsul Le Maire 2 — 3.000 Thaler Banco und den „Mitgliedern der dasigen Regierung“ 3—4.000 Thaler Banco mehr als vorher bestimmt versprechen dürfe. Der 8. Artikel der Instruktion handelte über die Summe, die Hamburg bereit war, Algier beim Friedensschluss zu entrichten, nämlich 30 000 Thaler Banco.****)

*) Nach Plantet a. a. O. 217, Note 1 wäre L. der „négociatour de la paix entre les Algeriens et les villes hanséatiques“ (soll wohl heißen: Hamburg) gewesen. Die Stellung Le Maires in dieser Verhandlung ist nicht ganz klar. Wichtige Dienste scheint dem Goverts auch Ford geleistet zu haben.

**) Am 22. Januar 1751: Goverts werde von Le Maire und Ford unterstützt.

***) Admir. Prot. 1749. April 15.

****) ebenda 1750 Aug. 29. Das folgende hauptsächlich nach den Rats-, Admiralitäts- und Kommerzdeputations-Protokollen.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken