Aachener Kongress

Noch während der Tagung des Aachener Kongresses trat an die Hansestädte ein Anerbieten heran, das geeignet schien als Mittel, endlich das Ziel zu erreichen. Mitte Oktober 1818 richtete der englische Resident bei den Hansestädten, Cockburn, Noten an die Senate, in denen er folgendes mitteilte: Er habe Befehl von seinem Hofe, sie zu benachrichtigen, dass der Pascha von Tripolis dem englischen Konsul daselbst seine Geneigtheit kundgegeben habe, mit verschiedenen europäischen Mächten, unter denen die Hansestädte besonders genannt wurden, Frieden zu schließen. Die britische Regierung habe sofort ihren Vertretern am Mittelländischen Meere Ordre erteilt, auf jede Weise diese günstige Gesinnung des Paschas zu pflegen, um ein befriedigendes Resultat zu erzielen. Doch sei vorläufig noch Diskretion zu empfehlen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hansestädte und die Barbaresken