Nachricht vom Vinzenz Prießnitz auf dem Gräfenberg

Fragt man, wer dieser Prießnitz sei, so lautet die wesentliche Antwort: er ist ein medizinisches Genie der ersten Größe. Früher war er ein Bauer auf dem Gräfenberg, welcher belegen ist in den Sudeten, Österreichisch Schlesien.

Prießnitz war der Zeit nach nicht der erste Wasserarzt, aber er war es dem Talent nach, und er war der erste, der enormes Glück und Aufsehen gemacht mit diesen Kuren. Prießnitz ist aus doppelten Gründen eine historische Figur, erstens als Genie des ersten Ranges, und zweitens weil ein Glückstern ersten Glanzes über dem Haupte dieses Mannes steht. Er hat das Glück gehabt, dass er zur rechten Zeit geboren ist, in einer Zeit, wo der Natursinn endlich nach langem Schlaf die Augen aufschlägt und die Fühlhörner ausstreckt; mit ihm der Zweifelsinn an den verschimmelten Lehrsätzen der alten Wissenschaften.


Vor fünfzig Jahren wäre dem Prießnitz sein Genie wie Fluch und Verdammnis gewesen; denn es wäre verkannt, und darum hätt’ es ihn damals so tief gedrückt wie jetzt hoch erhoben. Ein verkanntes Genie in der Mitte hohnlächelnder Dummköpfe — das ist die höchste Ironie des Schicksals oder die tiefste Tragödie der Menschheit.