Indische Gruppe

Dass sich im Herzen der indischen Gruppe noch heute Vertreterinnen der rein tropischen Kleidung unter den Frauen finden, haben wir an den Weddah, den Singhalesinnen und den Khodin (Fig. 073, 074, 075) gesehen; dass in früheren Jahren in Indien die tropische Tracht die allgemein übliche war, lehren uns sämtliche Werke der indischen Kunst, von denen Fig. 085 ein sprechendes Beispiel bildet.

Von der tropischen Kleidung ist auch heute noch der Rock in seiner einfachsten Form die herrschende Tracht auf dem indischen Festland geblieben.


Statt des nackten Oberkörpers aber findet sich heute ein eigentümliches Jäckchen in der Form eines Bolero, das sich den Oberarmen und Schultern eng anlegt, vorn die Brüste bedeckt und ihnen wohl auch als Stütze dient. Den Grundgedanken zu diesem Jäckchen finden wir in dem Brustschmuck der Bajaderen, der die Brüste nicht verhüllt, sondern deren Form im Gegenteil noch lebhafter durch Goldglanz und Verzierung betont.

Was jetzt daraus geworden ist, lassen die Bilder Fig. 110, 111 und 112 erkennen.

Eine indische Bettlerin aus Kalkutta (Fig. 110) trägt in Rockform ein Tuch um die Hüften; der emporgezogene Zipfel dient zugleich, als Kopftuch. Die rechte Brust wird von dem kurzen Jäckchen gerade noch bedeckt, während die linke dem Säugling zuliebe entblößt ist. Vom unteren Rand der Brüste bis zur Taille ist der Oberkörper nackt geblieben. Das Grundprinzip der tropischen Tracht, die Betonung der Formen des Oberkörpers und der Rock sind in dieser dürftigen Bekleidung erhalten.



Fig. 110. Hindu. Bettlerin mit Kindern.

In gleicher Weise sehen wir das tropische durch Jäckchen und Kopftuch vervollständigte Kostüm bei einer Musikantenfrau aus Rangoon (Fig. 111), jedoch in etwas sorgfältigerer Ausführung als bei der Bettlerin.

Fig. 111. Hindu. Musikantenfrau.

In mehrfacher Hinsicht bemerkenswert ist das Bild eines jungen Mädchens der Brahminenkaste aus Benares (Fig. 112). Auf der Stirne trägt sie das aufgemalte Zeichen des Buddha, das zugleich ihr Kastenzeichen ist; in der Nase ist ein kunstvoll aus Silberfiligran gearbeiteter Nasenring befestigt : Bemalung und Nasenring sind aus der Urzeit durch Jahrtausende hin trotz hoher Kultur erhalten geblieben.

Fig. 112. Hindu. Mädchen aus der Brahminenkaste.

Bei der Brahminentochter ist das sorgfältig den schlanken und doch vollen Formen des Oberkörpers angepasste Jäckchen aus kostbarem Samt gefertigt und reich mit Spitzen und Goldstickerei verziert. Der starke Halsausschnitt ist mit Schmuckstücken bedeckt. Trotz dem emporgeschobenen Zipfel des zum Rocke verwendeten Tuches sieht man aber unter der rechten Brust einen Streifen der nackten Haut des Oberkörpers, der bis zur Taille unbedeckt geblieben ist. Ebenso sind auch die Arme entblößt. Sind diese drei Bilder kennzeichnende Beispiele rein indischer, dem tropischen Grundgedanken völlig angepasster Kleidung, so zeigt das Bild eines jungen Mädchens aus Kalkutta (Fig. 113) den stets zunehmenden Einfluss europäischer Formen. Zum tropischen Rock ist ein weißes, durchsichtiges Spitzenjäckchen gekommen, das den Oberkörper zwar völlig bedeckt, aber doch dessen Formen erraten lässt. Dass diese hellen Stoffe bei den goldbraunen Mädchen Indiens sich großer Beliebtheit erfreuen, ist sehr natürlich. Die samtartig glänzende Haut wird durch das matte Weiß sehr vorteilhaft zur Geltung gebracht, und die schlanken, durch die dünne Hülle kaum verborgenen Gliedmaßen erhalten einen geheimnisvollen verklärenden Schimmer.



Fig. 113. Hindumädchen mit europäischer Bluse.

Von hier bis zur völlig europäischen Tracht finden sich zahlreiche Übergänge.

Die beschriebenen Formen indischer Frauentracht bilden eine Zwischenstufe zwischen rein tropischer und europäischer Kleidung der weißen Rasse. Dort Rock und nackter Oberkörper, in Indien Rock und teilweise Bedeckung des Oberkörpers, in Europa Rock und mehr oder weniger vollständige Bedeckung des Oberkörpers, in Indien aber ebenso wie in Europa mit starker Betonung seiner Formen.

Die indische Frauentracht ist demnach eine eitere Ausbildung der tropischen Tracht ohne arktischen Einfluss, entsprechend dem vorwiegend weißen Rassen Charakter der Bevölkerung.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Frauenkleidung und ihre natürliche Entwicklung
073. Weddafrauen in tropischer Tracht

073. Weddafrauen in tropischer Tracht

074. Singhalesinnen niederen Standes. Tropische Tracht

074. Singhalesinnen niederen Standes. Tropische Tracht

075. Khodinmädchen aus Vorderindien

075. Khodinmädchen aus Vorderindien

085. Krischna und die neun Milchmädchen

085. Krischna und die neun Milchmädchen

110. Hindu. Bettlerin mit Kindern

110. Hindu. Bettlerin mit Kindern

111. Hindu. Musikantenfrau

111. Hindu. Musikantenfrau

112. Hindu. Mädchen aus der Brahminenkaste

112. Hindu. Mädchen aus der Brahminenkaste

113. Hindumädchen mit europäischer Bluse

113. Hindumädchen mit europäischer Bluse

alle Kapitel sehen