Die Frau

Russen über Russland
Autor: Amfiteatrow, Alexander (1862-1938) russischer Schriftsteller, Erscheinungsjahr: 1906
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Frauen, Frauenrolle, Frauenrechte, Frauenfrage
Der französische Kritiker Remy de Gourmont beweist sehr geschickt und geistreich, dass der internationale Typus des „gnädigen Fräuleins“ in Frankreich zwischen 1800 und 1810 entstanden, und — aus dem revolutionären Umsturz und dem Aufblühen des dritten Standes hervorgegangen — ein Produkt der neuen ökonomischen und moralischen Verhältnisse ist. Im XVIII. Jahrhundert gab es keine „gnädigen Fräuleins“: es gab nur verheiratete Frauen, die noch halbe Kinder waren — sie heirateten mit 13 bis 15 Jahren — und „junge Mädchen“, die, wenn sie aus irgend einem Grunde bis zu ihrem zwanzigsten Jahr und noch länger unvermählt blieben, dennoch die Lebensweise ihrer jungen verheirateten Mitschwestern führten und die nachsichtigste Beurteilung seitens einer Gesellschaft fanden, welche, von den Enzyklopädisten erzogen, die Gesetze der Natur guthieß. Voltaire definierte in „Candide“ die Frauenfrage seines Zeitalters kurz, klar und erschöpfend in dem Satz: „Gibt man den Mädchen keinen Mann, so nehmen sie sich selber einen.“ Solch ein junges, noch nicht verheiratetes Wesen ist die übliche Heldin der galanten Literatur des XVIII. Jahrhunderts, von der man starke drei Viertel unseren heutigen jungen Damen nicht in die Hände geben wird, und der Romane der feinen Gesellschaft, über die Schriftsteller, wie Jaques Casanova, Memoiren hinterlassen haben. Die durch die große Revolution herbeigeführte ökonomische Umwälzung Frankreichs hob mit einem Schlage die Sitte der frühen Eheschließungen auf, verlängerte die gesetzliche Wartezeit der Mädchen und rief — auf Grund und unter dem Schutze einer idealistischen Moral — einen steten Kampf mit dem Geschlechtstriebe ins Leben, in dem nach der Meinung des XIX. Jahrhunderts die Erziehung der Frau bestand, und der jenen Typus des „gnädigen Fräuleins“ schuf, der sich fest und unverwüstlich bis auf den heutigen Tag erhalten hat.
Francois Voltaire (1694-1778), französischer Schriftsteller

Francois Voltaire (1694-1778), französischer Schriftsteller

Galante Französin Anfang des 19. Jahrhunderts

Galante Französin Anfang des 19. Jahrhunderts