Die technische Entwicklung der Fotografie

„Was die Erfindung der Buchdruckerkunst für den Gedanken und das gesprochene Wort war, das wurde die Erfindung der Fotografie für die Erscheinung und deren bildliche Darstellung.“

Es gibt keinen Zweig menschlichen Könnens, Wissens und Forschens, der sich nicht der Fotografie als Darstellungs-, Hilfs oder Prüflingsmittel bediente. In welchem Maße die Lichtbildnerei unsere kulturellen Fortschritte unterstützt, wird uns kaum mehr bewusst; die schnelllebige Zeit nimmt das Vorhandene als selbstverständlichen Besitz für sich in Anspruch; das zähe jahrzehntelange Ringen, welches der Menschheit diesen Besitz verschaffte, wird nur demjenigen bewusst, der die Entstehungsgeschichte und die technische Entwicklung der Fotografie verfolgt.


Unter den Anwendungsgebieten der Fotografie war in ihrer Frühzeit das Wichtigste die Bildnis-Fotografie, die bis zur Stunde einer der Hauptzweige Fotografischen Schaffens und lichtbildnerischer Darstellung geblieben ist. Mit der Porträtaufnahme parallel lief die Akt Fotografie, die schon vor 1850 künstlerisch hoch wertige Bilder des menschlichen Körpers schuf, gleichzeitig aber auch erotischen Zwecken dienstbar gemacht wurde.

Das fotografierte Bild unterscheidet sich in seiner zwangsläufigen optisch-chemischen Entstehung von der bildlichen Darstellung des frei schaffenden Künstlers durch vollkommene Objekttreue, wenn nicht durch mehr oder weniger wesensfremde Beeinflussung die lichtbildnerische Darstellung die Nachahmung manuell entstandener Bildnisse anstrebt. Die Grundaufgabe der Fotografie ist naturgetreue Wiedergabe jeglicher Vorlage, eine Aufgabe, welche die Fotografie in einem Maße zu lösen imstande ist, wie keine andere bildliche Darstellungsweise. Verzichtet man auf diese unerhört wichtige, der Fotografie einzigartig eigene Möglichkeit, angeblich zugunsten künstlerischer Bildwirkung, so gelangt man in Wirklichkeit zu einem Kunstbilderersatz, zu einer der Fotografie wesensfremden Wiedergabemanier.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Erotik in der Fotografie