Die Ermordung Marats durch Charlotte Corday am 13. Juli 1793

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1929
Autor: Nach einem Gemälde von J. J. Weerts., Erscheinungsjahr: 1929

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Französische Revolution, Jean Paul Marat, Konvent, Hinrichtung, Plünderung, Girondisten, Charlotte Corday, Gironde
Eine der bekanntesten Gestalten der Französischen Revolution war Jean Paul Marat. Er machte sich zum „öffentlichen Ankläger“, um das Volk zu Raub und Mord aufzuhetzen Als Mitglied des Konvents setzte er die Hinrichtung des Königspaares und Plünderung aller Besitzenden durch. Als auf sein Betreiben die Vernichtung der Gironde erfolgte, wurde er der am meisten gehasste Revolutionär. Durch die Hand der Charlotte Corday d'Armans, der Rächerin der Girondisten, die erfüllt war von dem Wunsch, ihr Vaterland von der Schreckensherrschaft eines Tyrannen zu befreien, starb Marat am 13. Juli 1793.

*****************************************

Französische Revolution, Die Ermordung Marats durch Charlotte Corday 13.Juli 1793

Französische Revolution, Die Ermordung Marats durch Charlotte Corday 13.Juli 1793